Social Media Blogger Relations – neue Kommunikationsdisziplin oder Business as usual?

In den vergangenen Jahren haben sich in vielen Branchen zahlreiche Blogger etabliert, welche die klassische Medienlandschaft mit gutem Inhalten sinnvoll ergänzen. Deshalb werden sie auch zu einer interessanten Zielgruppe für Marketing und PR, die jedoch deren besonderen Anforderungen und Bedürfnisse erfüllen müssen. Was müssen diese bei der Kommunikation mit Bloggern beachten?

Blogger gelten vielerorts noch als “Exoten unter den Publizierenden”: Mit Smartphone, Kamera und Notebook bewaffnet machen sie sich an die Arbeit, twittern live von Veranstaltungen, drehen nebenbei ein Video und versorgen die Facebook-Fans mit Updates. Dieses Multitasking ist bei Vertretern der klassischen Medienzunft eher die Ausnahme.

Zwar gehen Blogger beim Einsatz ihrer Kommunikationsmittel häufig neue Wege, doch ihre Arbeitsweise ist der von Journalisten nicht unähnlich. Die erfolgreichsten Blogs zeichnen sich dadurch aus, dass sie gut recherchierte Inhalte in lesenswerter Form anbieten. Oftmals haben bekannte Blogbetreiber sogar einen journalistischen Background. Dennoch dürfen Sie Blogger nicht mit Journalisten verwechseln.
Den Artikel von Anika Geisel am 31. Mai im "PR-Blogger" hier online weiterlesen.

Seitennavigation