Personalien Personalien compact (19) (10.KW-2011)

AGENTUREN:

01: Michel Grunder ist neuer Leiter der Agentur Farner in Bern (CH). Er folgt in dieser Funktion am 15. April auf Andreas Richner, der auf Anfang Mai zu Nestlé Schweiz wechseln wird. Grunder ist seit mehreren Jahren bei Farner Bern tätig, zuletzt als Senior Consultant und stellvertretender Marktbereichsleiter. Richner war 14 Jahren bei Farner in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Marktbereichsleiter von Farner Bern.

02: Anita Lüder-Bugiel (35) verantwortet in neu geschaffener Position die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von wirDesign communications in Berlin. Die Diplom-Kommunikationswirtin kommt vom Verkehrsclub Deutschland (VCD), wo sie die Öffentlichkeitsarbeit eines verbändeübergreifenden Projekts betreute und für Online- und Offline-Publikationen redaktionell verantwortlich zeichnete.

03: Anja Rechenberg (41) steigt als Senior-Beraterin bei der Münchner Agentur Akzente Kommunikation und Beratung ein. Die studierte Politikwissenschaftlerin kommt von der PR-Agentur LoeschHundLiepold Kommunikation, wo sie in gleicher Position tätig war.

04: Kerstin Schneider (28) übernimmt ab dem 1. April die Leitung des Teams 1 der Leverkusener Bau-PR-Agentur dako pr. Die Sprach- und Literaturwissenschaftlerin arbeitet seit 2008 für dako pr, zuvor war sie unter anderem in der Pressestelle der Stadt Göttingen tätig.

05: Alain Schwaar verstärkt als Projektleiter das Beratungsteam der Marketing- und Kommunikationsagentur eins1 in Winterthur (CH). Er bringt Erfahrung im Event- und Werbebereich mit und arbeitete bei verschiedenen Agenturen, wie Republica, Spillmann/Felser/Leo Burnett und metzgerlehner.

06: Manfred Hailer (58) verstärket die Bereiche Kunden-PR und die eigene Öffentlichkeitsarbeit der Kommunikations- und Werbeagentur Adverma Advertising & Marketing in Rohrbach. Der gelernte Journalist.war lange Jahre als Redakteur beim Pfaffenhofener Donaukurier beschäftigt.


UNTERNEHMEN: 

07: Christiane Pfeiffer (40) ist neue Leiterin der weltweiten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie strategischen Kommunikation der Division Nutzfahrzeugreifen von Continental in Hannover. Die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin war bis 2009 als Journalistin und Agenturleiterin tätig, bevor sie zu Continental kam, wo sie die internationale Marketing-Kommunikation für Lkw- und Busreifen leitete. Pfeiffer folgt auf Udo Brandes (64), der sich Ende Mai nach sechs Jahren bei Continental in den Ruhestand verabschieden wird.

08: Katrin Gutberlet, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Softwareunternehmen cobra in Konstanz verabschiedet sich vorübergehend in Elternzeit, ihre Vertretung übernimmt Julia Buschmann (38). Die ausgebildete Journalistin Buschmann hat in den vergangenen Jahren als freiberufliche PR-Texterin für die unterschiedliche Unternehmen gearbeitet, darunter auch für Software-Hersteller. Gutberlet kam im August 2009 zu cobra, nach einem zweijährigen Volontariat bei PR2 Petra Reinmöller Public Relations in Konstanz.

09: Tobias Gerlach ist neuer Corporate Relations Director bei Diageo Deutschland in Wiesbaden und verantwortet die interne und externe Unternehmenskommunikation sowie Public Affairs in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zuvor war er unter anderem als Managing Director bei der Kommunikationsberatung Deekeling Arndt Advisors tätig. Gerlach löst Marco N. Faes als Corporate Relations Director ab. Faes verantwortet bereits seit 2009 die Kommunikation auf Nordeuropa-Ebene.

10: Michael Hartwig (36) übernimmt am 1. Mai den Posten des Chief Marketing Officers (CMO) bei der Axel-Springer-Tochter Zanox in Berlin. Als Mitglied des Management-Teams wird er sowohl das Marketing als auch die Unternehmenskommunikation verantworten. Hartwig war zuvor Executive Director Brand Marketing der General Motors Marken Opel und Vauxhall.

11: Steffen Henke (37) ist neuer Head of Communications der Region Continental & Northern Europe in der Gases Division von Linde. Er kommt von Evonik Industries, wo er die Konzernredaktion leitete. Zuvor war er in der Konzernkommunikation der Degussa tätig.

12: Rolf Dittrich (42) wurde  von seinen Aufgaben als Pressesprecher des FC Schalke 04 entbunden und muss den Verein verlassen. Er kam im Juli 2009 gemeinsam mit Trainer Felix Magath vom VfL Wolfsburg, vorher hatte Dittrich auch für den 1. FC Köln gearbeitet. Sein Vertrag galt offiziell bis zum Juni 2012.

13: Marion Stolzenwald (51) hat die Funktion des Senior Managers Corporate Communications bei Gerresheimer in Düsseldorf übernommen. Sie hat zuletzt als Pressesprecherin bei Vodafone Deutschland gearbeitet.


MEDIEN:

14: Iliane Weiß (39), bislang Leitung Kommunikation/PR bei G+J Frauen/Familie/People, wird spätestens zum 1. Mai stellvertretende Verlagsleiterin der Brigitte-Gruppe. Antje Dittrich (45), die bisherige stellvertretende Verlagsleiterin und Geschäftsführerin G+J Women New Media, setzt ab sofort als Geschäftsführerin der G+J Women New Media den Schwerpunkt auf den Auf-und Ausbau der Digitalen Medien der Brigitte-Gruppe.


VERBÄNDE, INSTITUTE, NGOs:

15: Thomas Sutter (49) wird neuer Leiter Kommunikation bei der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) in Basel (CH). Er löst Jean-Marc Felix ab, der sich entschlossen hat, nach 13 Jahren aus dem operativen Geschäft auszuscheiden und neue bereichsübergreifende strategische Projekte innerhalb der SBVg zu übernehmen. Sutter war bei der SBVg in den letzten Jahren verantwortlich für die Kommunikation in der Schweiz und in Deutschland und Stellvertreter von Felix.

16: Jürgen Gaulke (47) ist ab sofort neuer Pressesprecher des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung in München. Der Absolvent der Kölner Journalistenschule und promovierte Volkswirt war Redakteur bei "FAZ" und "manager magazin", bevor er sich 1998 als Kommunikations- und Investor Relations-Berater selbstständig machte.


POLITIK UND BEHÖRDEN:

17: Thomas Hansen wird nach über vierjähriger Tätigkeit als Pressesprecher der Stadt Flensburg in den Fachbereich Umwelt und Planen wechseln, um dort die Öffentlichkeitsarbeit zu intensivieren. Im Fachbereich 4 wird Hansen neben der Öffentlichkeitsarbeit für die Leitung der dezentralen Verwaltung zuständig sein.

18: Jens Teschke (42) ist seit dem 7. März Leiter Referat Presse und Sprecher des Bundesministerium des Innern (BMI). Er folgt auf Stefan Paris (42), der als Leiter des Presse- und Informationsstabs und Sprecher in das Bundesministerium der Verteidigung gewechselt ist (BMVg).

19: Philip J. Crowley (59), Sprecher des US State Department ist am Sonntag überraschend zurückgetreten. Grund dafür waren umstrittene Kommentare über den Fall des mutmaßlichen Wikileaks-Informanten Bradley Manning. → zdnet.de 

Seitennavigation