Personalien Robert Phillips wird President von Edelman EMEA

Die PR-Agentur Edelman hat heute die Ernennung von Robert Philips zum neuen President und CEO ihrer EMEA Organisation und Chairman Edelman UK bekannt gegeben. Phillips wird sein Büro in London haben und an den weltweiten CEO Richard Edelman berichten. Mit seiner Ernennung wird er gleichzeitig Mitglied des weltweiten "global operating und executive committee" sein, dem höchsten Führungsgremium bei Edelman. Phillips folgt auf David Brain, der seit Januar CEO Edelman Asia-Pacific ist. Susan Eastoe, chief operating officer und deputy CEO von Edelman UK, wird interimsweise UK CEO während der Suche nach einem Nachfolger für Phillips im UK Markt.

Phillips übernimmt die Verantwortung für die Entwicklung von Edelmans zweitstärkster Region mit 760 Mitarbeitern und 17 eigenen Büros. Im Jahr 2010 betrug der Edelman EMEA Honorarumsatz 101 Millionen US Dollar und machte damit 19 Prozent der weltweiten Honorarumsätze aus. Edelman EMEA wurde kürzlich von den European Excellence Awards zur Agentur des Jahres ernannt. Die Region ist im vergangenen Geschäftsjahr um zwölf Prozent gewachsen und berät u.a. Kunden wie AstraZeneca, Diageo, Kraft, Microsoft, Mubadala, Novartis, Royal Dutch Shell und Unilever.

Phillips kam vor mehr als sechs Jahren zu Edelman – mit dem Verkauf seiner Agentur Jackie Cooper PR an Edelman. Über 15 Jahre lang hat Phillips, zusammen mit Jackie Cooper, JCPR zur führenden Agentur im Bereich Consumer und Brand PR in den UK gemacht. Er zeichnete für Highlight-Kampagnen wie "Hello Boys" zum Wonderbra Launch und Kampagnen für den Launch der Telekommunikationsmarke O2 sowie der Getränkemarke Snapple verantwortlich.

In seiner Zeit bei Edelman war Phillips strategischer Berater für viele Schlüsselkunden, unter anderem Shell, Microsoft, Starbucks und Diageo. Nach seiner Ernennung als CEO von Edelman UK im Mai 2007 wuchs das Geschäft dort um 55 Prozent. Durch die Akquisition von Spook Media avancierte Edelman ebenfalls zu einem der großen Player im Geschäft der digitalen Kommunikation. Phillips ist einer der Initiatoren und Autoren von Edelman’s "Public Engagement Initiative", die sich mit der Zukunft von Kommunikation auf Basis der tiefgreifenden gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen befasst und die gleichzeitig, die Dienstleistungen der Agentur weiter ausbauen und ihre Mitarbeiter entsprechend trainieren soll.

Phillips ist Co-Autor von "Citizen Renaissance" (2008). Die Veröffentlichung untersucht die drei großen seismischen Veränderungen unserer Zeit: den perfekten Sturm rund um den Klimawandel, die "Wellbeing" Imperative und die Auferstehung der Digitalen Demokratie. Er ist zudem Autor des vielgelesenen Blogs citizenrenaissance.com. Er ist Mitglied des London Council of the CBI, seiner Climate Change Taskforce und Gründungsmitglied des Portmeirion Symposium. Phillips hat mit seinen Kampagnen verschiedene Auszeichnungen gewonnen.

Seitennavigation