Personalien Rothschädl verantwortet Kommunikation im WWF-Vorstand

Der WWF Deutschland hat sich im 60. Jahr seines Bestehens eine neue Führungsstruktur gegeben: Flache Hierarchien und Partizipation über verschiedene Ebenen und Bereiche hinweg sollen künftig vorherrschen. Für die Umsetzung soll ein neuer fünfköpfiger Vorstand sorgen. Für Kommunikation, Marketing, Fundraising und Transformation wird dabei Meike Rothschädl zuständig sein. Gemeinsam mit ihren Vorstandskolleginnen Selvi Naidu, Kathrin Samson und Heike Vesper sowie mit Vorstandskollege Jan Peter Schemmel nimmt sie ihre Arbeit am 1. November 2023 auf.

Maike Rothschädl (Mitte) übernimmt im neuen WWF-Vorstand das Kommunikationsressort. Die weiteren Vorstandsmitglieder (v.l.): Heike Vesper, Selvi Naidu, Kathrin Samson und Jan Peter Schemmel. (Foto: Kathrin Tschirner / WWF)

Die neue Aufstellung mit fünf Vorständen löst die bisherige Struktur mit zwei Vorständen und vier Mitgliedern der Geschäftsleitung ab. Valentin von Massow, Stiftungsratsvorsitzender WWF Deutschland, sagte: „Nach Jahren des starken Wachstums und sehr erfolgreichen Wirkens unter der bisherigen Leitung haben wir kurz Luft geholt und uns neu aufgestellt.“ Mit dem neuen Führungsteam werde der WWF die enormen Herausforderungen der Zeit noch besser angehen – die existenziellen ökologischen Doppelkrisen von Klima und Artenschutz und die dringend notwendige Transformation unserer Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit.

Die Transformation der Gesellschaft fällt ebenso wie Kommunikation, Marketing und Fundraising in den Zuständigkeitsbereich von Vorständin Meike Rothschädl. Sie sagte: „Um die Relevanz unserer Themen, Ansätze und Aktivitäten in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken, nachzuhalten und so zu natur- und artenschützendem Handeln zu animieren, müssen wir wirksam kommunizieren. Der WWF steht nicht nur für direkte Naturschutzmaßnahmen, sondern arbeitet eng mit der Wissenschaft zusammen und hat sich die Bildung und die Förderung von Möglichkeiten des persönlichen Engagements verschiedenster Zielgruppen auf die Fahnen geschrieben.“

Rothschädl studierte International Economics and International Business an den Universitäten von Madrid, Spanien, und Maastricht, Niederlande. Anschließend hatte sie bei Daimler über 17 Jahre verschiedene Leitungspositionen inne. Seit 2020 war sie beim Deutschen Roten Kreuz Division Head für Marketing, Communications & Fundraising.

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