Personalien Oliver Santen steigt beim Bankenverband aus

Santen Oliver Kom Orga Chef BankenverbandOliver Santen (Foto © Bankenverband), seit 2017 beim Bundesverband deutscher Banken in Berlin und dort Head of Organisation und Communications, verabschiedet sich von seinem Arbeitgeber. Via LinkedIn verkündete er seinen Ausstieg zum Ende des Monats August mit den Worten: „Jetzt ist es für mich an der Zeit, etwas Neues zu machen. Ich werde den Verband zum Monatsende verlassen und die Burgstraße in Berlins Mitte in bester Erinnerung behalten.“

In der Rückschau verwies Santen auf sechs intensive Jahre beim Bankenverband und erinnerte an Negativzinsen, Pandemie, Lockdowns, Krieg, Inflation, Energiekrise und drei Bankenpräsidenten, das sei eine sehr ereignisreiche Zeit gewesen. Mit warmen Worten bedankte er sich bei seinem Team und zog so einen Schlussstrich unter seine Zeit als Kommunikations- und später auch als Organisationschef beim Bankenverband. Welche Aufgabe er künftig übernimmt, ließ er offen.

Santen verfügt über langjährige Erfahrung aus verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen Medien und Wirtschaft. Vor seinem Wechsel zum Bankenverband war Santen bei Siemens als Head of Public Relations tätig. Davor arbeitete er unter anderem als Ressortleiter Wirtschaft der „Bild“-Zeitung sowie als Pressesprecher der Allianz Group.

Vor Santen hatte die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin Henriette Peucker schon ihren Abschied vom Bundesverband deutscher Banken angekündigt, um sich beruflich neu zu orientieren. Sie verließ den Verband Ende Juli.

Seitennavigation