Personalien Stefan Ladwig neuer Kommunikationschef für die ARD

Stefan Ladwig übernimmt zum 1. September die Leitung des gesamten Kommunikationsbereichs in der ARD-Programmdirektion und folgt damit auf Annika Quisbrock, die diese Aufgabe seit November 2021 inne hatte. Der neue Kommunikationschef bringt für seine neue Aufgabe viel Erfahrung aus dem Privatfernsehen mit. Zuletzt war Ladwig seit 2019 bei Warner Bros. Discovery, wo er seit 2019 alle B2C-Marketingmaßnahmen für das TV- und VOD-Markenportfolio der Sendergruppe leitete.

Bringt für seine neue Aufgabe bei der ARD viel Erfahrung aus dem Privatfernsehen eine: Stefan Ladwig. (Foto: ARD / Fabian Stoffers)

ARD-Programmdirektorin Christine Strobl sagte: „Mit Stefan Ladwig haben wir für die ARD einen äußerst kompetenten Mediastrategen gewonnen, der all seine Erfahrungen, Ideen und sein Fachwissen einbringen wird, um die ARD Mediathek wie das Erste Deutsche Fernsehen in ihrer ganzen Qualität, Innovation und Vielfalt in der Öffentlichkeit erlebbar zu machen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit."

Stefan Ladwig erklärte: „Nach vielen Jahren beim Privatfernsehen freue ich mich auf die großartige Aufgabe, zusammen mit dem Team die Marke ARD in ihrer Angebotsvielfalt, Aktualität und Relevanz für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen weiterzuentwickeln und zu schärfen. Wir haben durch die ARD Mediathek sowie durch Das Erste ein hochattraktives und facettenreiches Programmangebot, welches wir insbesondere durch Nutzung digitaler Medienkanäle weiterhin selbstbewusst und zeitgemäß nach außen tragen wollen.“

Nach einer teilweise in den USA absolvierten Ausbildung und seinem Diplom als Kaufmann 2001 an der European Business School (EBS) Oestrich-Winkel durchlief Ladwig als Marketingmanager mehrere Stationen bei kabel eins, ProSieben und SAT.1, wo er 2013 unter anderem die Marketingkampagne zum Senderlaunch von ProSiebenMAXX verantwortete und schließlich die Marketingleitung von sixx übernahm (2013). Als Senior Marketing Manager verantwortete Ladwig anschließend das Paid Media Marketing bei Amazon Prime Video, bevor er von 2016 bis 2019 die Position des Marketing Direktors der Tele München Gruppe übernahm.

Seitennavigation