Personalien Priscilla Cortezze leitet ab Mai Unternehmenskommunikation des VW-Konzerns

Priscilla Cortezze (48) wird ab Mai 2022 Head of Corporate Communications im Volkswagen Konzern in Wolfsburg. In ihrer neuen Position wird sie die globalen externen Kommunikationsaktivitäten des Konzerns verantworten. Cortezze wird an Nicole Mommsen berichten, die seit Januar 2021 Head of Global Group Communications im Volkswagen Konzern ist und als Leiterin der Unternehmenskommunikation gleichzeitig ihre Vorgängerin war. Denn die neue Position Cortezzes war unbesetzt seit Mommsen sie vor 14 Monaten aufgab, um Nachfolger von Peik von Bestenbostel als Kommunikationschefin des Volkswagen Konzerns zu werden.

Priscilla Cortezze. (Foto: Volkswagen)

Priscilla Cortezze ist die erste brasilianische Fachfrau, die eine globale Führungsrolle in der Kommunikation des Unternehmens spielt. 2018 kam sie als Director of Corporate Affairs and Press Relations zu Volkswagen in Brasilien und wurde Mitglied des Executive Committee in der Region. Seit September 2021 hat sie ihre Aufgaben als Head of Sustainability bei Volkswagen do Brasil erweitert. Vor ihrem Wechsel zum deutschen Autokonzern war sie unter anderem bei Microsoft und der Citibank im Bereich Public Relations tätig.

In Rahmen ihrer neuen Aufgabe in Wolfsburg soll sie die Mitglieder des Konzernvorstands bei allen strategischen Kommunikationsaktivitäten direkt beraten und mit unterschiedlichen Stakeholdern zusammenarbeiten. Zu den Hauptzielgruppen zählen internationale Wirtschaftsmedien, Tageszeitungen, TV- und Radiosender sowie digitale und soziale Plattformen. Ihr Team soll auch für eine einheitliche Kommunikation über alle Marken und Regionen hinweg zu den relevanten strategischen Themen der Gruppe sorgen.

Nicole Mommsen sagte: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Priscilla einen hochrangigen Profi aus dem eigenen Team gewonnen haben, der die Unternehmenskommunikation der Gruppe übernimmt. Priscilla unterstützte die Wende unseres Geschäfts in Brasilien mit einem modernen, technologieorientierten Kommunikationsansatz und ist in der Lage, eine führende Rolle zu spielen im Prozess der Veränderung unserer Konzernkommunikation.“

Seitennavigation