01: Valérie Gerl (35), Katharina Merkle (47) und Monika Trost (41) werden am 1. Juli Mediensprecherinnen in der neuen Medienstelle des Konzernbereichs PostAuto der Schweizerischen Post in Bern (CH). Gerl ist Geografin, verfügt über eine PR-Ausbildung und ist seit zehn Jahren in der Kommunikation tätig, seit zwei Jahren im Kommunikationsteam von PostAuto. Merkle arbeitete in den letzten zwölf Jahren bei der "Berner Zeitung", zunächst als Redakteurin, zuletzt als stellvertretende Blattmacherin. Trost arbeitete in den letzten vier Jahren als Beraterin bei Brugger und Partner in Bern (CH) und moderierte zuvor für das Schweizer Fernsehen die Sendung "Sternstunde Philosophie".

02: Simon Rimle (40) wird am 1. Dezember Mitglied der Geschäftsleitung von PostAuto und übernimmt die Leitung der Kommunikation. Er war in den letzten sieben Jahren Leiter Kommunikation und Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung der SBB Immobilien in Bern (CH). Rimle folgt auf René Böhlen (43), der sich selbstständig macht und als Delegierter Public & Government Affairs für PostAuto tätig bleibt.

03: Uwe Bormann verantwortet als neuer Chief Marketing Officer Strategie, Branding und Kommunikation von Servtag in Berlin und baut derzeit ein Marketing- und PR-Team auf. Er war zuvor seit August 2006 als Senior Director Global Marketing & PR für zanox in Berlin tätig.

04: Ulrich Krenn leitet ab sofort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Unternehmenskommunikation des Digitaldruck-Dienstleisters posterXXL in München. Der gelernte und studierte Journalist (ehemals Chefredakteur des Branchenmagazins (w&v) kommt von der Kommunikationsberatung MärzheuserGutzy in München, wo er vorwiegend Kunden aus den Bereichen Telekommunikation, Pharma und Medien betreut hat.

05: Claudine Heinz ist Communication Specialist im Bereich Interne/Change Kommunikation bei der Swisscom Design Academy in Bern (CH). Zuvor war sie vier Jahre beim Schweizerischen Public Relations Institut (SPRI) in Zürich (CH) zuständig für die Kommunikation, das Marketing sowie die Beratung und das CAS-Studiengangmanagement.

06: Jörg Hanel (43) verantwortet bei Legoland Deutschland in Günzburg in der neu geschaffenen Position des Head of Marketing auch die Bereiche Marketing Communication sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seine letzte berufliche Station war die Agentur Creata in London (GB), wo er als Senior Director des Bereichs Family Marketing für McDonald`s Europe verantworlich war.

07.: Nina Grigoleit (40) ist neue Pressesprecherin Nutzfahrzeugreifen und Reiseverlag der Michelin Reifenwerke in Karlsruhe. Susanna Knapp (51), die bisher diese Funktion innehatte, wird die Leitung der Internen Kommunikation übernehmen, die seit Mitte 2008 von Grigoleit ausgeübt wurde. Beide Positionen sind zuständig für die Regionen Deutschland, Schweiz und Österreich. Die studierte Diplom-Übersetzerin Grigoleit begann ihre Laufbahn bei Michelin 1999 und hatte verschiedene Positionen in der Kommunikation inne. Die Historikerin, Publizistin und Journalistin Knapp trat 1998 in das Unternehmen ein und leitete seit 2000 ihren bisherigen Veantwortungsbereich.

08: Ulrike Hasivar (47) hat die neu geschaffene Position der Leiterin Unternehmenskommunikation bei euro engineering in Düsseldorf übernommen und verantwortet die Bereiche Corporate Communications und Presse des Engineering-Dienstleisters. Zuvor war sie seit Oktober 2005 Stellvertretende Leiterin Unternehmenskommunikation bei Able Management Services in Gummersbach

09: Lars Schmidt (24) verstärkt die Unternehmenskommunikation der EK/servicegroup in Bielefeld. Er war bisher in dem Unternehmen im Geschäftsfeld living, speziell für den Bereich Systemgeschäfte "Haus & Co./Mehrbranchen-Fachgeschäfte", tätig. Schmidt tritt die Nachfolge von Delia Hüsken an, die das Unternehmen im April auf eigenen Wunsch verlassen hat.

10: Peter Lenz (43) ist neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei AggerEnergie in Gummersbach. Zuvor hat er fast elf Jahre als Chefredakteur und Redaktionsleiter die Internet-Zeitung Oberberg-Aktuell aufgebaut und geleitet. Lenz löst Renate Wigger ab, die sich nach mehr als 30 Jahren Tätigkeit bei AggerEnergie in die Freizeitphase der Altersteilzeit verabschiedet.

Seitennavigation