Personalien PR-Rat konstituiert sich neu: Günter Bentele ist neuer Ratsvorsitzender

bentele guenter drprWie bereits vom "PR-Journal" vorab gemeldet, hat Richard Gaul (65) nunmehr den Vorsitz des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR), Berlin an Günter Bentele (64) (Foto) übergeben. Der Universitätsprofessor für Kommunikationswissenschaften an der Universität Leipzig gehört dem DRPR seit 1995 als Mitglied an. Seine Wahl zum Ratsvorsitzenden erfolgte einstimmig. Vorgänger Gaul, langjähriger Kommunikationschef der BMW AG München, kandidierte nicht für eine weitere Amtszeit.

In den turnusgemäßen Neuwahlen wählten die Ratsmitglieder den Ratsvorsitz für die kommenden drei Jahre. Neben der Wahl von Bentele zum Ratsvorsitzenden wurde Matthias Rosenthal (48), Geschäftsführer und Gesellschafter von Koob Agentur für Public Relations (GPRA), Mülheim a.d.R. erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Rosenthal begleitet dieses Amt seit 2005 und ist seit 1999 benanntes Ratsmitglied der GPRA.

Als wichtiges Ziel in nächster Zeit hob der neue Ratsvorsitzende, neben der Bearbeitung offener und neuer Fälle, die weitere Professionalisierung der Ratsarbeit hervor. Bentele: „Mit der Trägervereinsgründung Anfang des Jahres, der neuen Struktur der Beschwerdeausschüsse des Rats und dem Deutschen Kommunikationskodex als modernes Regelwerk für ethische Kommunikation aller Formen von Public Relations bekommt die freiwillige Selbstkontrolle dieser Branche einen Professionalisierungsschub“.

Seitennavigation