Medien Medien compact (6) (26.KW-09)

01: LAE 2009: Bittere Pille für den „Focus". In der Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE 2009) verliert das Nachrichtenmagazin von Hubert Burda Media deutlich und kommt auf eine Reichweite von nur noch 24,9 Prozent (2007: 30,1 Prozent) in der Zielgruppe der Entscheider. (...) Konkurrent „Spiegel" hält seine Reichweite dagegen mit 28,1 Prozent (2007: 28,0 Prozent) stabil, der „Stern" verliert leicht und kommt auf eine Reichweite von 21,0 Prozent (2007: 21,5). horizont.net

02: Umzug in die Hauptstadt kostet dpa Millionen. Die Kosten für den Standortwechsel in die Hauptstadt bewegen sich "im höheren einstelligen Millionenbereich", wie dpa-Geschäftsführer Malte von Trotha anlässlich der Bilanzpressekonferenz der Agentur sagte. Betroffen sind 170 bis 175 Redakteure, die bisher in Hamburg sitzen, sowie die 30-köpfige bislang in Frankfurt am Main beheimatete Bildredaktion. abendblatt.de
Während dessen spricht die dpa von einem "Zufriedenstellenden Geschäftsjahr 2008" presseportal.de

03: Österreichs Ex-Bundeskanzler Gusenbauer berät WAZ-Verlag. Die deutsche WAZ-Mediengruppe holt sich wieder ein ehemaliges österreichisches Politikpersonal an Bord: Ex-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer ist seit kurzem als Süd-Osteuropa-Berater für den deutschen Verlag und dessen Ostholding mit Sitz in Wien tätig. diepresse.com

04: Stabil in der Krise: Bilanz des 21. medienforum.nrw. Mehr als 3.000 Kongress-Besucher, etwa 250 Referenten bei fünfzig Einzelveranstaltungen sowie zahlreiche Events und Preisverleihungen: Das 21. medienforum.nrw bot drei Tage lang in der Kölnmesse spannende Debatten zum Thema „Medien in Bewegung: Alles. Immer. Überall.“ Der Kongress erwies sich mitten in der Wirtschaftskrise als ebenso stabiler wie stabilisierender Faktor. Auf den Podien diskutierten Medienpolitiker und -manager, Journalisten und Wissenschaftler über die Folgen der digitalen Revolution und über Rezepte gegen die Krise. Das Spektrum der Themen deckte alles ab, was die moderne Multimedia-Welt ausmacht: Rundfunk, Film, Print, Online und Telekommunikation. medienforum.nrw.de

05: Die Würfel im „inkom. Grand Prix 2009“ sind gefallen: Der älteste Wettbewerb (seit 1995) für die Suche nach den besten Mitarbeiterarbeiterzeitschriften und -zeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeichnete jetzt 22 Preisträger aus. Wie die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) als Initiator dieses Medienpreises für die Interne Kommunikation mitteilt, habe es bei knapp 100 eingereichten Printpublikationen einen ersten, vier zweite und 17 dritte Plätze gegeben. Erstmals seien auch Intranet-Auftritte bewertet worden. Aus den 20 Einreichern wurden drei Sieger ermittelt und ein Sonderpreis (unter anderem für vorbildliche Barrierefreiheit) vergeben. Gewinner bei den Mitarbeiterzeitschriften/-zeitungen ist der Titel „inside.mag“ des Medienkonzerns Axel Springer. Für ihr Intranet mit dem Namen „skynet“ erhält die Fraport AG die höchste Auszeichnung. Infos: www.inkom-grandprix.de.

06: Deloitte-Studie zu Handlungsoptionen für die deutsche Zeitungs- und Zeitschriftenbranche. Die letzten Jahre waren für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage durch sinkende Auflagen und zuletzt von rückläufigen Werbeerlösen geprägt. Zudem zeichnet sich aufgrund der rasant zunehmenden Bedeutung des Internets ein struktureller Wandel der klassischen Printmedienbranche ab, der zu einem verschärften Wettbewerbs- und Handlungsdruck führt. Die Deloitte Studie vergleicht 15 deutsche Verlagshäuser, 36 internationale börsennotierte Zeitungs- und Zeitschriftenverlage und 13 Medienkonglomerate. Daraus werden sechs strategische Handlungsoptionen abgeleitet, um noch bestehende finanzielle Spielräume in konvergierenden Medienmärkten aktiv zu nutzen. deloitte.com

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