Medien Medien compact (4) (03.KW-08)

01: Die deutschen journalisten dienste (djd) im fränkischen Reichenberg ziehen eine erfolgreiche Bilanz: Im vergangenen Jahr erzielte der spezialisierte Pressedienst für Verbraucherthemen zum ersten Mal eine Gesamtauflage von über drei Milliarden Exemplaren. Mehr als 45.000 mal konnten redaktionell gestaltete PR-Texte der djd Kunden in Zeitschriften, Tageszeitungen und Anzeigenblättern platziert werden.

02: Onlineredakteure sind Alleskönner, die auf multimediale und  interaktive Inhalte setzen – sie haben allerdings Nachholbedarf bei der Erfolgskontrolle ihrer Webseiten. Dies ergab die von aexea und contentmanager.de bereits zum vierten Mal durchgeführte Content-Studie. Befragt wurden Online-Verantwortliche aus 270 deutschen und europäischen Unternehmen. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass sich das Berufsbild des Onlineredakteurs festigt. Viele verschiedene Aufgaben bestimmen dabei den Arbeitsalltag der Online-Verantwortlichen: Sie recherchieren Themen, verfassen Texte, programmieren und gestalten die Webseite, bearbeiten Bilder und kümmern sich um organisatorische Angelegenheit. Eine ausführliche Fassung der Studie kann unter www.aexea.de bestellt werden.

03: Der 13. Deutsche Multimedia-Award ist ausgeschrieben. Die Onlinewirtschaft kämpft beim wichtigsten Wettbewerb in zwölf Kategorien. Einsendeschluss ist der 17. März. Infos: www.dmma.de.

04: Die Themenblöcke Landtagswahl Hessen und Landtagswahl Niedersachsen sind seit mehreren Wochen konstant unter den Top-Fünf-Themen auf www.trupoli.com, der unabhängigen Bewertungs- und Informationsplattform für Politiker im Internet. Der lebhafte Schlagabtausch im hessischen und niedersächsischen Wahlkampf findet damit schon jetzt auch auf dem im vergangenen Dezember an den Start gegangenen Online-Portal statt. Dort können registrierte Nutzer Politikerzitate einstellen, bewerten und kommentieren. Bereits vier Wochen nach dem Start verzeichnet trupoli.com 2.690 eingestellte Politikerzitate und fast 30.000 Bewertungen.

Seitennavigation