Medien Medien compact (7) (09.KW-07)

01: Das Internet wird nach Einschätzung des britischen Mediaexperten John Taylor in den nächsten Jahren die größten Zuwachsraten der Werbewirtschaft verzeichnen können. In einem Interview der Fachzeitschrift media & marketing (März-Ausgabe) sagt der Director Client Services World Wide von Zenithmedia, London: "Die Werbeausgaben sollten in den nächsten Jahren ein bis zwei Prozent pro Jahr wachsen." Mehr als ein Drittel dieser kommenden zusätzlichen Ausgaben fließen dabei ins Web, das bislang nur drei Prozent der gesamten Werbesplittings erfasst. Taylor prophezeit dem Internet eine große Zukunft, zumal es sein volles Potenzial noch nicht ausgeschöpft habe.

02: Die Zahl der Breitband-Anschlüsse in Deutschland hat sich in den vergangenen drei Jahren verdreifacht. Ende 2006 waren 37 Prozent der Haushalte an einen schnellen Internet-Zugang angeschlossen, so der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, kurz Bitkom.

03: Laut Mitteilung von medienwatch.com-Herausgeber Günter Amenda, Frankfurt am Main hat die Staatsanwaltschaft Hamburg gegen den FAZ-Mitherausgeber Holger Stelzer sowie die Geschäftsführer Roland Gerschermann und Tobias Trevisan ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf unwahre Versicherungen an Eides Statt eingeleitet. Es geht dabei um medienwatch-Berichte, nach denen die FAZ Werbetexte ihrer Kunden als redaktionelle Beiträge veröffentlicht haben soll.

04: Die Fernsehquoten der TV-Zuschauer ab drei Jahren zeigen auch für Februar die gewohnte Reihenfolge: Das Erste/ARD (14,3 %) vor ZDF (13,5), RTL (12.0), Sat.1 (9,7), ProSieben (6,0) und Vox (5,5).

05: Nachgelesen: Was steht in der Stuttgarter Zeitung? Sie ist die führende Tageszeitung in Baden-Württemberg – und damit auch eine der ersten Zieladressen für die Informationen von Pressestellen und PR-Agenturen im Ländle. Insbesondere auf den Wirtschaftsteil haben es viele PR-Treibende abgesehen. pr+co - Agentur für Kommunikation (GPRA) hat diesen Wirtschaftsteil genauer angesehen und wollten wissen, welchen Anteil PR-initiierte Meldungen an den Veröffentlichungen haben, welche Unternehmen und Organisationen es am häufigsten ins Blatt schaffen und ob "Bad News are Good News" auch für die Redaktion im Stuttgarter Pressehaus gilt. Hier geht's zu den Ergebnissen: www.prco.de/auswertung.

06: Über den Deutschen Mediapreis 2007 freuten sich bei der Preisverleihung am 1. März in München in der Kategorie "Beste Media-Strategie" Levi Strauss Germany (Agentur: Starcom Next) sowie in der Kategorie "Beste Media-Idee" die Deutsche BP  (Agentur: MindShare). Im Nachwuchswettbewerb "Media Youngsters" ging das Team Lilian Sandrock und Viktoria Hoffmann von Vizeum Wiesbaden als Sieger hervor und darf nun auf Einladung des Festivalrepräsentanten WerbeWeischer und dem Stern zum Internationalen Werbefestival nach Cannes fliegen. Weiteres Highlight war die Bekanntgabe der "Media-Persönlichkeit des Jahres". Dieser begehrte Preis ging in diesem Jahr an Hans-Jürgen Grabias, Marketingleiter der Krombacher Brauerei.

07: ver.di gründet eigene Fachgruppe Medien. Am 3. März wurde in Berlin die Fusion der bisherigen Fachgruppen Rundfunk, Film und audiovisuelle Medien (RFAV) und der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) beschlossen. Die neu gegründete Sektion vertritt den Angaben zufolge 45.000 Beschäftigte in Presse, Rundfunk und Film. Zum Vorsitzenden wurde Werner Ach vom ZDF gewählt.

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