Mark Schiffhauer (© Jörg Steinmetz) und Uta Schwaner (© Ulrich Schaarschmidt)

Nun gründet auch Die Zeit-Verlagsgruppe einen Kommunikationsdienstleister für Branded Content & Communities. Mit Studio ZX betritt ein neuer Player den Markt, der wie die Axel Springer Corporate Solutions, die G+J/Bertslmann-Tochter Territory oder das zum Burda-Verlag gehörende Agenturkonstrukt C3 Creative Code and Content umfassende Kommunikations- und Corporate Publishing-Leistungen anbietet. Studio ZX definiert als Kernangebot an den Markt, Inhalte für Marken, Unternehmen und Institutionen gestalten und öffentlichkeitswirksam in den gesellschaftspolitischen Diskurs einbringen zu wollen. Geschäftsführer werden Mark Schiffhauer, Chief Creative Officer der Zeit-Verlagsgruppe, und Uta Schwaner, die zuletzt als Managing Director den deutschen Standort der internationalen PR-Agentur Golin aufgebaut hat.

Kunden von Studio ZX sollen dabei von den bereits aufgebauten B2B-Communities und Themeninitiativen der Zeit-Verlagsgruppe wie „Zeit für Klima“, „Zeit für Forschung“, „Zeit für Bildung“ oder „Zeit für Demokratie“ profitieren können. Studio ZX entwickelt zudem digitale und analoge Inhalte in allen Formen wie Podcasts, Videos, on- und offline Events, Social Media und Markenpublikationen mit dem Qualitätsversprechen der Marke Zeit künftig aus einer Hand.

Die Geschäftsführung übernehmen Mark Schiffhauer, Chief Creative Officer der ZEIT Verlagsgruppe, und Uta Schwaner, die zum 1. Januar zu Studio ZX wechselt. Die Kommunikationsexpertin kommt von Golin, wo sie als Managing Director den deutschen Standort der internationalen PR-Agentur aufgebaut hat. Davor arbeitete sie 16 Jahre bei der Netzwerkagentur Edelman und verantwortete dort als Managing Director und Mitglied der deutschen Geschäftsleitung den Bereich Brand Marketing und Consumer PR am Standort Hamburg. Uta Schwaner ist seit weit über 20 Jahren in der PR-Branche tätig.

Die beiden bisherigen Tochtergesellschaften Tempus Corporate und Convent Kongresse sowie der Bereich „Client Solutions“ gehen im Studio ZX auf. Standorte der neuen Einheit sind Hamburg, Frankfurt am Main und Berlin.

Rainer Esser, Geschäftsführer der Zeit-Verlagsgruppe: „Themenkompetenz, Diskursbereitschaft, digitale Expertise – das sind Aspekte, die unsere Verlagsgruppe ausmachen und die wir nun mit Studio ZX kraftvoll und konzentriert für Unternehmen zum Einsatz bringen. Ich freue mich sehr, dass wir mit Uta Schwaner eine starke, neue Unterstützung gewinnen konnten. Sie wird gemeinsam mit unserem CCO Mark Schiffhauer in der Geschäftsführung unsere Erfolgsgeschichte fortschreiben.“


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Werbung

Heute NEU im PR-Journal