Jede Geschichte zählt – Zeitzeugen und Geschichten gesucht
Ob Mythen, Erinnerungen oder skurrile Erlebnisse – das WattWiki wird zum Gedächtnis der Region. Was erleben und fühlen die Menschen am Wattenmeer? Welchen Einfluss nimmt das Wattenmeer auf ihr Leben? Erst die Erzählungen der Einheimischen ergänzen die Geschichte und machen sie greifbar. Die TOEKOMST-Partner schaffen mit dem WattWiki eine personalisierte Sozial- und Kulturgeschichte des Lebens mit und am Wattenmeer. Der Verbund zeigt damit auf, welche Bedeutung das etwa 10.000 Quadratkilometer große UNESCO-Weltnaturerbe für die Menschen vor Ort hat.

Watt-Reporter zeichnen Erzählungen auf
Für die Umsetzung des Projekts reisen zwei Reporter vom 8. Mai bis zum 25. Mai 2012 in einem Wohnmobil die niedersächsische Nordseeküste entlang. Ausgestattet mit technischem Equipment suchen die Reporter nach spannenden Details rund um das Wattenmeer und interessanten Interviewpartnern aus der Region. Ihre Geschichten werden per Video aufgezeichnet und auf der Website www.watt-wiki.com archiviert. Auch auf Facebook (www.facebook.com/wattwiki) wird regelmäßig über diese etwas andere Erkundung des Wattenmeeres berichtet. Erfahrungen und persönliche Eindrücke, die die Watt-Reporter während ihres Trips sammeln, halten sie in einem Online-Reisetagebuch fest. Mit der Watt-Entdeckungsreise schaffen die Reporter die Grundlage für das WattWiki. Anschließend sind alle Menschen gefragt, ihre Wattenmeer-Geschichten zum WattWiki beizutragen und sie so für die folgenden Generationen festzuhalten.

Betreuung durch Kommunikationsagentur Straub & Linardatos
Ziel ist es, die Bekanntheit des Wattenmeeres nachhaltig zu steigern und so das größte online-basierte Nordsee-Archiv zu gründen. Vor diesem Hintergrund entwickelte Straub & Linardatos für ihren Kunden „Die Nordsee GmbH“ die Idee, eine personalisierte Sozial- und Kulturgeschichte in Form eines Online-Projekts zu schaffen. Auf diese Weise kann einer breiten Öffentlichkeit aufgezeigt werden, welche Bedeutung das Wattenmeer für die Menschen vor Ort hat. Auf Kundenseite sind Oliver Melchert (Geschäftsführer) und Marc Klinke (Projektmanagement Weltnaturerbe Wattenmeer) verantwortlich, bei Straub & Linardatos betreut Sarah Maqbool das Projekt.

(Quelle: Pressemitteilung der Agentur Straub & Linardatos in Hamburg vom 25. April 2012 → sl-kommunikation.de )

Seitennavigation