Branche Branche compact (6) (10.KW-2011)

01: Neuer Schwung für die Hochschulkommunikation - Bundesverband neu gegründet: Die bundesdeutschen Hochschulen und Universitäten stellen ihre gemeinsame Kommunikationsarbeit neu auf. Die hier tätigen Pressesprecher, Öffentlichkeitsarbeiter und Marketingexperten haben den Bundesverband Hochschulkommunikation als neuen Verein gegründet. Der Verband ist die Antwort auf die steigenden Anforderungen an die Hochschulöffentlichkeitsarbeit. → idw-online.de 

02: Die Sitze in der Jury des International Festival of Creativity Cannes sind durch die Festivalleitung vergeben worden. Mit insgesamt zwölf Vertretern gehört Deutschland erneut zahlenmäßig zur Spitze der internationalen Jurybesetzung. Die  Nominierten aus der deutschen Medienwirtschaft haben die Aufgabe, am internationalen Kreativfestival in Cannes über die Vergabe der bekannten Löwen-Trophäen in 13 Kategorien mitzuentscheiden. Der Juror aus der deutschen PR-Branche ist Karl-Heinz Heuser, CEO der Agentur Burson-Marsteller, Frankfurt am Main.

03: In München ist eine neue Spezial-Agentur an den Markt gegangen: Vintage PR. Sie bietet Winzern, Weinhändlern, Verbänden und Genossenschaften strategische und taktische PR und Marketing-Beratung. Die beiden Inhaberinnen Sandra Iris Eilenstein sind zusammen seit über 30 Jahren auf nationaler wie internationaler Ebene in der PR-Branche tätig und  haben in ihrer Laufbahn für über 100 Unternehmen PR-Konzepte entwickelt und umgesetzt. Vintage PR hat amerikanische und deutsche Wurzeln und ist daher komplett zweisprachig tätig.

04: Media Consulta (MC) schließt das Geschäftsjahr 2010 nach umschiffter Wirtschaftsflaute mit 2,9 Prozent Umsatzplus ab. Vor allem international glänzt die Agentur. Mit den stark wachsenden Spitzenreitern Asien (plus 10 Prozent) und Naher Osten (plus 8,9 Prozent) gelang der Full-Service-Agentur ein weltweiter Umsatz von 308,49 Millionen Euro. Das ist eine Steigerung von 20,96 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr (Umsatz 2009: 287,53 Millionen Euro). Weltweit beschäftigt das integrierte Agenturnetzwerk 2035 Mitarbeiter bereichsübergreifend in vielen Kommunikationsdisziplinen.

05: Mit Uhlmann PR ist zum Jahresbeginn in Augsburg eine neue Public Relations Agentur für Familien, Kinder und Werte PR an den Start gegangen. Gründerin ist Annette Uhlmann, Preisträgerin des Econ Award 2010 und ehemalige Leiterin der Abteilung Presse, PR und Events von Legoland Deutschland. Ihr Team mit PR-Profis, erfahrenen Partnern und jungen Trendscouts hat sich darauf spezialisiert, für Unternehmen, Marken und Produkte zu kommunizieren, die sich durch Werte und Nachhaltigkeit auszeichnen und sich vorwiegend an Familien und Kinder richten. Ausführliche Infos zum Agenturprofil und den Leistungen unter uhlmann-pr.de 

06: Der Verein Public Relations Studierender Hannover (PRSH) wurden mit dem EuroBlog Social Media Award 2011 ausgezeichnet. Die European Public Relations Education and Research Association (Euprera) ehrt jedes Jahr europaweite Blog-Projekte, die sich die Möglichkeiten des Social Web zu Nutze machen und eng mit der Online-Community verbunden sind. Die Arbeit des PRSH wurde von den internationalen Juroren hinsichtlich der Kriterien Fokus und Vision, Kreativität, Originalität, Stil und Erkenntnis bewertet und in der Kategorie "effektivste Social Media Präsenz europäischer PR- / Kommunikationsstudenten" zum Sieger gekürt. Der Vereinsblog sowie die Aktivitäten bei twitter und facebook wurden als inspirierendes Social Media Engagement bewertet. → pr-studierende.de 

Seitennavigation