Branche Branche compact (8) (06.KW-2011)

01: Das ICCO-Trendbarometer, an dem sich auch die GPRA beteiligt hat, zeigt - wenn naturgemäß auch nur schlaglichtartig - die internationale Entwicklung der Branche auf. Soziale Medien und Digitale Kommunikation sind, wenig überraschend, nach wie vor Wachstumsfelder. Interessanter dagegen: Leistungen, die eine hohe Beratungskompetenz erfordern, wie Issues Management, strategische und Krisenkommunikation, gewinnen zunehmend an Bedeutung. Für den deutschen Markt ließen sich hier noch Interne Kommunikation sowie Change- und Reputation Management ergänzen. Hier zeigt sich die wichtige Lotsenfunktion, die Public Relations für Kunden im komplexen Kommunikationsmarkt übernehmen kann. → gpra.de 

02: Eurocom Worldwide, ein Verbund von unabhängigen, inhabergeführten Kommunikationsagenturen mit 60 Standorten weltweit, hat in diesem Jahr das zehnjährige Jubiläum des PR-Netzwerkes im Rahmen seiner jährlichen Partner-Konferenz in Prag gefeiert. 25 Mitgliedsagenturen haben sich zusammengefunden, um neue Kommunikationsansätze zu entwickeln, eine noch engere Zusammenarbeit zwischen den Partneragenturen zu etablieren – und natürlich das zehnjährige Jubiläum zu feiern. Deutschland, Österreich und die Schweiz werden im Netzwerk Eurocom Worldwide durch die Münchner Technologie-Agentur Schwartz Public Relations vertreten. → schwartzpr.de 

03: Seit März 2006 stellt sich  Press’n’Relations, Ulm der anonymen Bewertung durch Kunden in dem Rating- und Meinungsportal Benchpark, Hamburg. Seither wird die Agentur ohne Unterbrechung uneingeschränkt weiterempfohlen. In dem Online-Portal können aktuell 233 PR-Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz anonym bewertet werden. Mit drei von vier Niederlassungen führt Press’n’Relations in den Budgetklassen zwischen 5.000 und 100.000 Euro Jahresbudget das Ranking seit fünf Jahren durchgängig auf den Plätzen 1 und 2 an. → press-n-relations.de 

04: Düsseldorfs Oberbürgermeister Elbers hat  eine kreative Task-Force für den Eurovison Song Contest einberufen: Alexandra Iwan, Chefin der PR-Agentur Textschwester, und Ralf Zilligen, Chef der Agenturmarke Arthur Schlovsky, sollen das Rathaus mit frischen Ideen beliefern. Expertin Iwan versucht, professionelle PR-Denke ins Düsseldorfer Rathaus zu bringen. Erste Maßnahme: eine wöchentliche Pressekonferenz zum Song Contest. Hier werden die Wogen geglättet, die Journalisten, Blogger und Bürger beunruhigen. → handelsblatt.com 

05: Agenturchefinnen machen sich für Frauenquote stark: Frauen in Chefetagen – ein solches Szenario wünschen sich Frauen heute. Doch selbst diejenigen, die ihren Weg aus eigener Kraft nach oben geschafft haben wie IQ Media Marketing-Geschäftsführerin Marianne Dölz und Astrid von Rudloff, CEO Weber Shandwick, glauben, dass dafür Strukturen geschaffen werden müssen. Auch von der Politik. → wuv.de 

06: Meine Marken: Carl-Eduard Meyer. Eigentlich gehört ja Neutralität zu jeder Primärtugend eines Journalisten. So ganz neutral ist Meyer, Chef von news aktuell, Hasmburg, aber nicht, was seinen Kleiderschrank betrifft: Hier dürfen es doch teure, italienische Marken sein. Mehr dazu in der wöchentlichen W&V-Serie "Meine Marken". → wuv.de 

07: Einen Blick auf die tatsächliche Lage im Spannungsfeld der HR-PR-Kommunikation wirft Manfred Böcker und macht sich auf den Weg, mit einer Umfrage den Trends und Tatsachen auf den Grund zu gehen. Die Crosswater-Redaktion sprach mit dem Kommunikationsexperten Manfred Böcker. → crosswater-job-guide.com 

08:  Hochegger-Affäre: Das Geschäft mit der Öffentlichkeit. Die Affäre um millionenschwere Beratungshonorare hat der PR-Gilde das Image verpasst, sie verdiene sich mit dünnen Konzepten eine goldene Nase. Die Branche ist um Schadensbegrenzung bemüht. → diepresse.com 

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