Branche Branche compact (11) (05.KW-2011)

01: Meine Marken: Klaus Bönig. Seit 15 Jahren ist der Hamburger PR-Profi Klaus Bönig im Marken-Geschäft, mit Bönig & Yamaoka, später bei Edelmann und jetzt mit der eigenen Agentur Bönig & Co. Brand Communications. Er steht natürlich auf A-Marken: Afri Cola, Astra Bier, Adidas, Apple. → wuv.de 

02: Scholz & Friends soll erneut zum Verkauf stehen: Der Finanzinvestor Cognetas, mit 69 Prozent der Anteile Mehrheitseigner der Scholz & Friends-Holding Commarco, soll eben jene Commarco zum Kauf anbieten. Cognetas habe die Investmentbank Rothschild mit dem Projekt beauftragt, meldet die Nachrichtenagentur Reuters, freilich ohne eine offizielle Bestätigung dafür zu haben. → new-business.de 

03: fischerAppelt, relations (GPRA) hat in Düsseldorf seinen ersten Standort im Rhein-Gebiet eröffnet. Am 01. April wird die PR-Agentur außerdem eine Dependance in Köln eröffnen. Die beiden Standorte sind Teil des neuen Hub-Modells, mit dem die Agentur die Region erschließen möchte. Federführend für den Aufbau der neuen Standorte ist Frank Behrendt, der am 01. Februar bei fischerAppelt seinen Posten als Vorstand antrat.

04: Mit LogPR haben sich bundesweit sechs Spezialisten zum ersten Agenturnetzwerk für Public Relations in der Logistikindustrie zusammengeschlossen. Beteiligt sind Com.Sense, KfdM, OWImedia, Media Consultant, Nova-PR und Verbalis. Alle sind seit vielen Jahren aktiv und verfügen über ein Netzwerk in der Logistikindustrie und zu allen relevanten Fach- und Wirtschaftsmedien im Print- und Onlinebereich. → logpr.eu 

05: cherrypicker hat erstmals eine Honorar-Empfehlung für Agentur-Pitches veröffentlicht. Diese basiert auf einer von cherrypicker im Herbst 2010 durchgeführten repräsentativen Umfrage von 108 deutschen Agenturen. Damit bietet die Hamburger Agentur-Managementberatung der gesamten Marketing- und Kommunikationsbranche eine längst überfällige Orientierung zu angemessen Pitch-Honoraren, die auf alle Agenturarten und Disziplinen anwendbar ist. → cherrypicker.de

06: Die portugiesische PR-Agentur Cunha Vaz & Associados mit Sitz in Lissabon (PT) wurde neuer Partner der Worldcom Public Relations Group, einem weltweiten Netzwerk unabhängiger, inhabergeführter PR-Agenturen. Cunha Vaz & Associados ist im Januar Worldcom beigetreten, nachdem die Agentur den Auswahlprozess bestanden sowie die Qualitätsstandards erreicht hat, die Voraussetzung sind, um Mitglied zu werden. Nun bietet Worldcom auch in Portugal PR-Services an.

07: Die Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikationsmanagement PRGS ist ab 9. Februar in der Ludwig-Erhard-Straße in Hamburg vertreten. Das neue Büro wird von Anja Feuerabend, Geschäftsführende Gesellschafterin von PRGS, geleitet. Neben Hamburg ist PRGS auch an den Standorten Berlin, München und Frankfurt am Main vertreten. International aufgestellt ist PRGS durch seine Büros in Brüssel, Washington und London sowie der Anbindung an ECCO International Public Relations Ltd., einem der größten Netzwerke inhabergeführter Agenturen.

08: Welche aktuellen und zukünftigen Themen aus der Kommunikationsbranche mittelständische Unternehmen beschäftigen und wie Kommunikation unternehmerisches Handeln erfolgreich machen kann - das sind zwei der zentralen Fragen, mit denen sich der DPRG-Arbeitskreis "Kommunikation im Mittelstand" beschäftigen wird. Darüber hinaus ist geplant, gemeinsam aktuelle Cases zu bearbeiten, neue und bewährte (Beratungs-)Tools anzuwenden, aktuelle Fragestellungen zu diskutieren und das Netzwerk unter Gleichgesinnten zu verstärken. Mit zwei weiteren Facharbeitskreisen "Markenkommunikation" und "Gesundheitskommunikation" wird sich die DPRG zukünftig thematisch noch breiter aufstellen. → dprg.de 

09: KOMpakt erklärt: Politische Kommunikation. In einer Reihe von Kurzinterviews beleuchten Lehrende und Lehrbeauftragte des Instituts für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück am Standort Lingen ausgewählte Inhalte des Studiums. Die Kommunikationswirte Benjamin Krämer und Therese Schedifka sind Absolventen des Instituts für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück und haben in Lingen aus dem Studium heraus die Agentur Nestor communications gegründet. Zu einem ihrer Schwerpunkte gehört die politische Kommunikation. Dazu haben wurden sie angesichts des Superwahljahres 2011 befragt. → kug.hs-osnabrueck.de 

10: Der Berliner Kommunikationsdienstleister Ausschnitt Medienbeobachtung stellt jetzt eine BlackBerry App vor. Die App ermöglicht die Darstellung individueller Pressespiegel und stellt die letzten zehn Pressespiegel im direkten Zugriff bereit. Durch interne Artikel-Verlinkung finden die Nutzer zudem immer genau die Informationen, die sie gerade interessieren. Die Pressespiegel erscheinen je nach Auftrag täglich. Die inhaltliche Auswahl aus mehr als 50 nationalen Key-Print-Medien erfolgt nach den Themenvorgaben des Kunden. Dabei sind die Erweiterung um regionale Titel und Fachpresse aus der Datenbankrecherche sowie die Rubrizierung nach Kategorien möglich.

11: "Kommunikationsbranche 2011": Eine Umfrage von W&V und der WPGS. Wohin geht die Reise für Agenturen? Wie schätzen Sie den Markt ein und in welche Felder investieren sie? Das untersucht die gemeinsame Studie "Kommunikationsbranche 2011” der Wirtschaftspsychologischen Gesellschaft (WPGS) und W&V. Projektleiter ist Florian Becker von der Hochschule Rosenheim. Die Befragung ist in drei Themenbereiche gegliedert. Die Studie erfolgt anonym. Die Angaben werden rein zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet. Jetzt online mitmachen: soscisurvey.de 

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