Branche Branche compact (5) (04.KW-2011)

01: Fünf Thesen zur erfolgreichen Food-Kommunikation: Verbraucher werden täglich von vielfältigen Reizen überschwemmt – und jeder Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen hat die Aufgabe, sie bei ihren Präferenzen, Einstellungen und Vorbehalten abzuholen, ihnen emotionale Erlebnisse und vor allem Sicherheit zu bieten. Noch nie standen ihnen dabei so viele Instrumente zur Verfügung. → medienmilch.de 

02: "Dialogwiese" ist als neue PR-Agentur in Bad Blankenburg gestartet, das Spektrum der Neugründung umfasst Produkt-, Unternehmens- und Event-PR sowie Social Media Management. Inhaberin Tina Albrecht bringt über zehn Jahre Erfahrung aus Journalismus und PR-Beratung mit. Sie arbeite mehrere Jahre als Journalistin für Tageszeitungen in Mitteldeutschland. Zuletzt war sie als Senior PR-Beraterin bei der Agentur für Public Relations Tower PR tätig.

03: Die große Schweigerin: Mit Mahlzeiten werden Reporter in Afghanistan von deutschen Presse-Offizieren gut versorgt. Mit Antworten nicht. Antonia Rados: "Ich will von meinen Abenteuern mit deutschen Presse-Offizieren berichten. Wie ihre französischen Kameraden schweigen sie lieber, als zu reden. Und wenn sie reden, dann bevorzugt in Abkürzungen. Oder sie benutzen ihre Lieblingsantworten: Nee. Unmöglich. Geht nicht. Ist riskant. Ich kenne den erleichterten Ausdruck in ihren Gesichtern nur zu gut, wenn ich aufgebe und verschwinde, nachdem sie mich lange angeschwiegen haben." → fr-online.de 

04: 97 Prozent der Banken und Finanzdienstleister betreiben Corporate Publishing, geben also eigene Publikationen für verschiedene in und externe Zielgruppen heraus. 76% nutzen die Veröffentlichungen in der Kommunikation mit ihren Kunden. Die Branche kommt auf circa 1.400 verschiedene Magazine – fast 58% der Banken setzen Printpublikationen zur Ansprache ihrer Kunden ein. (...) Aber warum setzen so viele Banken auf ein Instrument, das in der öffentlichen Diskussion von Kommunikationsexperten neben den Sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Xing & Co. auf den ersten Blick ja eher eine untergeordnete Rolle spielt? → eckpunkte-kommunikation.de 

05: Die Berliner Agenturen Flaskamp und Ummen Communications sind mit sofortiger Wirkung zur Agentur Flaskamp Ummen verschmolzen. Der Zusammenschluss vereint alle Agentur-Leistungen als Full Service unter einem Dach: Positionierungsberatung, Public und Investor Relations, Werbung und Marketing, Live Communication, Corporate Publishing, Grafik und Design. Der Sitz der Agentur mit über 30 Mitarbeitern befindet sich in Berlin-Mitte, Vorstandsvorsitzender ist Antonius Flaskamp.

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