Branche Studie: Lebensmittelbranche erleidet Imageverlust - Krisenkommunikation von Bund und Ländern in der Kritik

Der aktuelle Lebensmittelskandal sorgt für einen spürbaren Imageverlust der Lebensmittelbranche. Die deutschen Verbraucher verlieren nicht nur das Vertrauen in die Zulieferer, sondern auch in die Landwirtschaft und den Lebensmitteleinzelhandel. 59 Prozent der Befragten geben an, dass sich die Einstellung zu den Zulieferern der Lebensmittelbranche deutlich verschlechtert hat. Die Bürger fordern deshalb schärfere Kontrollen und wünschen eine bessere Krisenkommunikation. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage vom 13. Januar 2011, die tns emnid im Auftrag der Kommunikationsberatung Ketchum Pleon durchgeführt hat.

Mangelhafte Krisenkommunikation
Besonders mit der Krisenkommunikation der Behörden zeigen sich die Befragten unzufrieden. "Nicht einmal ein Viertel der Bevölkerung fühlen sich von Ministerin Aigner ausreichend über den Dioxin-Skandal informiert, die Beurteilung der zuständigen Landespolitiker fällt mit 21 Prozent noch drastischer aus." Anders ist das Bild der Medien, die mit 83 Prozent Zustimmung einen Spitzenwert erzielen. Auch die Verbraucherschutzorganisationen erhalten von 44 Prozent eine positive Wertung. Stark verbesserungswürdig ist nach Ansicht der Befragten jedoch die Kommunikation von Einzelhandel und Erzeugern. Hier fühlen sich nur rund 15 Prozent ausreichend informiert.

Forderung nach schärferen Kontrollen
So unterschiedlich die Befragten in Einzelfragen antworten, so einheitlich ist der Ruf nach Konsequenzen aus dem Skandal. Um solche Ereignisse in Zukunft zur verhindern, sehen die meisten den Staat in der Pflicht. "91 Prozent der Bürger stimmen der Forderung zu, dass die Regierung stärker kontrollieren muss", betont Dirk Popp, "das ist der höchste Wert der gesamten Befragung." Gut drei Viertel der Bürger sprechen sich zudem für stärkere Selbstkontrollen der Wirtschaft aus, eine EU-weite Regulierung halten 74 Prozent für eine notwendige Konsequenz.

Sorge um Qualität der Lebensmittel
Die repräsentative Umfrage belegt: Bei den Befragten wächst die Sorge um die Qualität der Lebensmittel. Nicht einmal mehr ein Drittel der Befragten erklären, sie hätten keine Bedenken beim täglichen Einkauf. Demgegenüber haben 42 Prozent nun deutlich weniger Vertrauen in die Qualität von Eiern. Auch bei Hühner- und Schweinefleisch gibt es Vorbehalte in der Bevölkerung (37 bzw. 35 Prozent).

Qualität hat ihren Preis
Der Dioxin-Skandal beeinflusst die Bürger beim Kauf von Lebensmitteln: 44 Prozent der Befragten geben an, ihr Kaufverhalten habe sich aufgrund der jüngsten Ereignisse geändert. Unter den Frauen sind es mit 51 Prozent sogar mehr als die Hälfte, die beim Einkauf jetzt noch genauer hinschauen. Von der Entwicklung profitieren könnte die Bio-Branche. Denn 13 Prozent der Befragten erklären, sie wollten in Zukunft nur noch Bio-Lebensmittel einkaufen. Zudem meinen 62 Prozent der Befragten, als Konsequenz aus den Vorfällen müssten die Verbraucher bereit sein, für hochwertige Lebensmittel mehr zu bezahlen.

Über die Befragung
Die repräsentative Befragung von 1.002 Konsumenten erfolgte in Zusammenarbeit mit tns emnid vom 12. bis 13. Januar 2011. Es können soziodemographische Daten wie Alter, Geschlecht, Bildung, Einkommen, Haushaltsgröße und Bundesland sowie die Einstellungen zum Dioxin Skandal unterschieden werden.

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