Branche Deutscher Marketing-Preis 2013 geht an Lindt & Sprüngli Deutschland

Am 28. November zeichnete Michael Vagedes, Vorstand Deutscher Marketing-Verband e.V. und Vorsitzender der Fachjury, den Gewinner des diesjährigen Deutschen Marketing-Preis aus. Sieger wurde die Firma Lindt & Sprüngli, Aachen. Die feierliche Verleihung, an der über 300 Marketingverantwortliche aus ganz Deutschland teilnahmen, fand im Düsseldorfer Lofthouse statt.
Der Marketing-Preis ist eine außergewöhnliche Auszeichnung im Dschungel der vielen stattfindenden Auszeichnungen, denn der Deutsche Marketing-Verband ehrt seit 1973 jährlich nur einen einzigen Preisträger. In diesem Jahr konnte sich Lindt & Sprüngli Deutschland gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen. „Durch konsequent marktorientierte Unternehmensführung konnte Lindt den Marktanteil in den vergangenen 15 Jahren kontinuierlich ausbauen“, erläuterte Vagedes.

Sein Premiumimage hat Lindt durch die kontinuierliche Investition in seinen Markenkern und eine einzigartige Vermarktungsstrategie im Einzelhandel erlangt. Im Gegensatz zur Konkurrenz hat jedes Produkt eine UVP Auszeichnung und die Präsentation im Einzelhandel erfolgt, ähnlich einem Shop in Shop System, nur in Blockplatzierung. Sogar der Harddiscount wird zu Gunsten der Premium-Positionierung ausgeschlossen, obwohl hier für Lindt ein Umsatzpotential von geschätzten 30 Prozent liegt. Diese Tatsache und die konsequente Kommunikationsstrategie mit den Maitres Chocolatiers als Aushängschild, haben beim Konsumenten ein glaubwürdiges und überzeugendes Markenbild aufgebaut.

Dass Lindt auch jenseits der Dachmarkenstrategie erfolgreich neue Zielgruppen erschließen kann, ohne dabei seine eigenen Produktmarken zu kanibalisieren, zeigte das Unternehmen gerade erst. „Ein Beispiel ist unsere jüngste Innovation "Hello", die durch einen eigenständigen Markenauftritt und eine spezifische Kommunikation neue Zielgruppensegmente für Lindt eröffnet“, so Heike Bootz, Marketing Direktorin Lindt & Sprüngli Deutschland. Diese erste Lifestyle-Schokolade spricht gezielt die Konsumentengruppen der Kosmopoliten und Abenteurer an und stellt damit nicht nur eine höchstmögliche Differenzierung zum Wettbewerb, sondern auch zu Lindt selbst dar.

Lindt als Traditionsunternehmen ist innovativ wie kaum ein Mitbewerber. So hat das Unternehmen 1997 als erster Schokoladenhersteller eine 70-Prozent-Schokolade entwickelt, gefolgt von der ersten gefüllten 70 Prozent Schokolade. Dass bei allen Neuerungen immer der Wunsch des Konsumenten im Vordergrund steht, zeigt die dann entwickelte milde 70-Prozent-Schokolade, die deutlich weniger bitter schmeckt. Mit diesen und vielen anderen Innovationen konnte Lindt erfolgreich einen Imageabstand zur Konkurrenz herstellen und wächst seit 1997 kontinuierlich um 15 Prozent im Jahr.

Da Lindt im Gegensatz zu den Big Playern mit deutlich kleinerem Budget arbeiten muss, ist Kreativität gefragt. Dabei bewegt sich das Unternehmen mit der dezentralen Unternehmensphilosophie und den flachen Hierarchien auf durchaus traditionellen Pfaden. Die Conche, ein historisches Rührwerkzeug, welches in der Schokoladenherstellung den schmelzenden Charakter des Endproduktes möglich macht, wurde durch die Verwendung im Lindt Werbespot sogar so berühmt, dass sie als Frage bei „Wer wird Millionär?“ Einzug hielt.

Neben der eindrucksvollen Laudatio von Edeka-Chef Markus Moser mit einem ganz klaren Bekenntnis zu Lindt, berührte die anschließende Unternehmens- und Marketing-Präsentation von Lindt & Sprüngli Deutschland Geschäftsführer Adalbert Lechner und Marketing Direktorin Heike Bootz. Das Zusammenspiel und der herzliche Umgang der Beiden ließen deutlich erkennen, wie loyal, anspruchsvoll und offen der Umgang untereinander im Unternehmen ist. Da sollte es für die Zukunft kein Problem mehr sein, auch Männer für das bisher rein aus erfolgreichen Frauen bestehende Marketing-Team in Aachen zu gewinnen.

Man merkte deutlich, dass es dem Publikum sichtlich Spaß machte, sich einmal einen Abend lang nur auf einen einzigen Preisträger zu konzentrieren und sich auf die beiden selbsternannten Dinosaurier des Marketing voll und ganz einzulassen. Der Live-Auftritt des Maitre Chocolatiers und der nach der gleichnamigen Schokolade benannten, frisch gekürten Diva, einer jungen Opernsängerin,  sorgten für erfrischende Unterhaltung und ein Gespür für die beiden Herzen Tradition und Innovation, die bei Lindt & Sprüngli so erfolgreich im Gleichklang schlagen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung! Sie ist sowohl eine Bestätigung unserer langjährigen Marketingstrategie, die konsequent unsere Premium-Positionierung stärkt, als auch Motivation den eingeschlagenen Kurs fortzusetzen“, erklärte abschließend Lindt & Sprüngli-Chef Lechner.

Autor: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf, NRW-Korrespondentin des PR-Journals

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