1. Die Hamburger Agentur ORCA van Loon Communications GmbH spricht über Content-Marketing. In einer kleinen Broschüre hat sie Hintergrundinformationen und den eigenen Standpunkt zum Thema herausgearbeitet. Ihr Credo: Endverbraucher, Leser, Zuschauer sind im Umgang mit kommunikativen Inhalten sehr wählerisch, deshalb muss Content Marketing exzellent gemacht sein. Das ist, laut Orca, der Fall, wenn es „die perfekte Symbiose von guter Public Relations und intelligentem Marketing“ ist. Wie die nach Meinung von Orca aussehen könnte, zeigt eine Infografik.
  2. Der Startschuss für „Die Klappe“ fällt. Vom 23. September bis zum Einsendeschluss am 9. März 2014 können die Filmbeiträge für den seit 34 Jahren stattfindenden Wettbewerb für kommerzielle Filme eingereicht werden. Teilnehmen können Unternehmen/Institutionen, Agenturen und Produktionsfirmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen und zwar mit Filmen, die in der Region DACH entwickelt und/oder produziert und erstmals nach dem 1. März 2013 bis zum 9. März 2014 mindestens einmal veröffentlicht worden sind. Die Preisverleihung findet am 3. April nächsten Jahres in Hamburg statt.
  3. Die Bruttowerbeinvestitionen in klassische Online-Werbung lagen im ersten Halbjahr 2013 über den Zahlen des Vorjahres. Das geht aus dem aktuellen OVK Online-Report 2013/02 des Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Düsseldorf, hervor. Der Anteil der Online-Werbung macht heute mit 23,5 Prozent bereits knapp ein Viertel am Bruttowerbekuchen aus. Mobile-Werbung wächst um 76 Prozent im ersten Halbjahr. Alle detaillierten Marktzahlen zum Online-Werbemarkt in Deutschland liefert der neue „OVK Online-Report 2013/02“, der kostenlos auf der BVDW-Website zur Verfügung steht.
  4. Ihr zehnjähriges Bestehen feierte am 14. September die Agentur piroth.kommunikation. Die Agentur mit Sitz in Pullach bei München hat ihren Schwerpunkt im Bereich Kommunikation in der Tourismusbranche. Und da es dort ja auch in alle Himmelsrichtungen geht, stand die Party zum Agenturjubiläum unter dem Motto: „durch alle Himmelsrichtungen“. So führte Gründerin Daniela Piroth-Bonn mit ihrem Team die Gäste kulinarisch, musikalisch und kulturell von West nach Ost und von Nord nach Süd durch den Nachmittag und den Abend.
  5. Die McCann Worldgroup Deutschland in Frankfurt am Main verstärkt die strategische Allianz und die Synergien mit Digital, Customer Relationship Management und Advertising. McCann und die Schwesteragentur MRM als digitale Full-Service-Agentur werden zum ersten Mal unter einer operativen Führung im Markt agieren. Die neugebildete Allianz der beiden Agenturen wird mehr als 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 30 Ländern haben. Ruber Iglesias, seit Oktober 2009 CEO von MRM Deutschland, wird den Agenturverbund leiten.

Seitennavigation