1. Die Kommunikationsagentur achtung! ist am 23. August von der Hamburger Allianz für Familien mit dem Familiensiegel ausgezeichnet worden. Die Agentur wurde zuvor im Rahmen eines Audits geprüft: Ihr wurde attestiert, sich um die Vereinbarkeit von Arbeits- und Familienzeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bemühen. Nach eigenen Angaben beschäftigt achtung! bis in die Führungsetage hinein viele Teilzeitkräfte und wirbt sogar auf dem Markt um in Teilzeit arbeitende Mütter und Väter. Die Hamburger Allianz für Familien ist eine Initiative von Hamburger Senat, Handelskammer und Handwerkskammer. Das Siegel wird seit mehr als fünf Jahren verliehen.
  2. Hotwire PR ist in Frankfurt am Main umgezogen. Die neue Adresse in der Neustadt lautet Stephanstraße 1. Die Büroflächen im 2. Obergeschoss befinden sich im Szeneviertel Frankfurts in der alten Diamantenbörse. Auf zwölf Etagen bietet das Haus seinen verschiedenen Mietern eine Mischung aus Retail, Lifestyle und lichtdurchfluteten Büros mit Blick auf die alten Eichen des historischen Petersparks.
  3. Die 1993 gegründete Wiethe Group GmbH meldet ein positives Geschäftsergebnis. Das Halbjahresergebnis 2013 der drei unter der Wiethe Group GmbH zusammengefassten Unternehmen Wiethe Kommunikativ, Wiethe Interaktiv und Wiethe Objektiv verzeichnet nach eigenen Angaben ein Wachstum von 40 Prozent. Waren es 2012 zum Halbjahr noch 7,4 Millionen Euro Umsatz, so lag Wiethe im Juni 2013 bei 10,4 Millionen Euro. Die Wiethe Group versteht sich als Multichannel-Agentur für die Fashionbranche. Ihr Hauptsitz ist in Georgsmarienhütte. Die Agentur betreut seine Kunden in allen Bereichen der Kommunikation, dabei setzt Wiethe Kommunikativ seinen Schwerpunkt auf klassische Werbung und Corporate Publishing.
  4. Die Nachrichtenagentur dpa, Hamburg, und der Medien-Dienstleister Raufeld Medien, Berlin, arbeiten im Bereich Corporate Publishing zusammen. Ziel der Kooperation ist die Stärkung des Geschäftsfeldes in beiden Unternehmen. Gemeinsam wollen Raufeld Medien und die dpa multimediale Projekte für Verlage und andere Kunden verwirklichen. Vom eigenen redaktionellen Angebot der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH bleiben die Projekte, zu denen unter anderem Kundenmagazine gehören, getrennt. Die Publikationen werden vor allem von Raufeld Medien konzipiert und gestaltet. Die dpa setzt ihren Schwerpunkt bei der Vermarktung und steuert bei Bedarf einzelne Inhalte bei.
  5. Eigentlich nicht unerwartet hat nun nach der Insolvenz der internationalen Infopaq in Schweden vor vier Wochen auch die deutsche Tochter in Kornwestheim den Dienst eingestellt und Bankrott angemeldet. Auf der internationalen und der deutschen Website ist davon noch nichts zu lesen. Seltsame Informationspolitik des Dienstleisters/Medienbeobachters - eine Nachfrage des "PR-Journals" hat Infopaq-Boss Jacob Meibom seit dem 15. Juli nicht beantwortet. Der deutsche Medienbeobachter Ausschnitt soll - wie man liest - den Kundenstamm übernehmen - aber auch Landau Media (beide in Berlin beheimatet) bietet sich an.
  6. Weltweite PR-Branche meldet steigende Kunden-Budgets. Gute Aussichten für die PR-Branche: Das Trend Barometer von ICCO International Communicati on Consultancies Organisation, London für das zweite Quartal 2013 zeichnet ein positives Bild – mit Steigerungen bei den Kunden-Budgets und starkem Neugeschäft. Die Mehrheit der Agenturen ist auf eine wachsende Nachfrage im Digital-Bereich vorbereitet. Sechs von zehn Befragten gaben an, dass ihre Kundenbudgets im zweiten Quartal des Jahres stabil geblieben sind, jeder Vierte verzeichnete eine Steigerung. Nur 16 Prozent mussten rückläufige Budgets hinnehmen. Fast sieben von zehn (68 Prozent) Befragten berichteten von einem regen Neugeschäft.
  7. Lotse zu den Zukunftsmärkten: Burson-Marsteller unterstützt im Geschäft zwischen Afrika und Indien. Afrika und Indien gehören zu den wichtigsten globalen Zukunftsmärkten. Auch der Handel zwischen diesen Regionen wächst. Burson-Marsteller, die internationale Agentur für Public Relations und Public Affairs, unterstützt jetzt Unternehmen bei ihren Geschäftsaktivitäten zwischen diesen Märkten mit einem so genannten Africa-India Advisory Desk. Die Initiative von Arcay Burson-Marsteller in Südafrika und Genesis Burson-Marsteller in Indien bietet eine Reihe von speziell auf die jeweiligen Länder abgestimmten Beratungs- und Dienstleistungen. Dazu gehören beispielsweise Markteintrittsanalysen und -strategien, detaillierte Stakeholderanalysen sowie maßgeschneiderte Kommunikation für Unternehmen.

Seitennavigation