1. Fhain ideas heißt eine neue Kommunikationsagentur mit Sitz in Berlin-Friedrichshain, die von Alf Frommer, Thorsten Müller und Christopher Schering gegründet wurde. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit sollen vor allem gute Ideen stehen - unabhängig von Formaten, Kanälen oder Disziplinen. Fhain ideas ist Teil des Berliner cobra youth communications Netzwerkes. Erste Kunden sind der italienische Energielieferant Enoi, der seit Ende 2012 auf dem deutschen Markt aktiv ist, und lieferando, ein Suchdienst für Liefer-Services. Die Agentur fhain ideas startet mit sechs Mitarbeitern.
  2. Berner Kommunikationspreis 2013 geht an Francis Foss Pauchard: Der Gründer der Olmo-Boutiquen erhält den diesjährigen Kommunikationspreis der Berner Public Relations Gesellschaft (BPRG). Foss Pauchard habe eine Marke geschaffen, die in Bern jeder kenne, teilte die BPRG mit. Die erste Filiale von Olmo wurde 1977 von Pauchard und Guy Froidevaux eröffnet. Den Preis für Kommunikation vergibt die BPRG jedes Jahr an eine Persönlichkeit, die ohne entsprechende Fachausbildung außergewöhnliche kommunikative Leistungen erbringt.
  3. Die Deutsche Bahn (DB) verbessert ihren Service für die Presse. Ab dem 1. Mai gibt es in Berlin einen neuen zentralen Bereitschaftsdienst, der außerhalb der regulären Arbeitszeiten sowie an Wochenenden und Feiertagen erreichbar ist. Mit der Umstellung von dezentralen Bereitschaften auf ein zentrales 24/7-Modell werden Medienvertreter zu jeder Tages- und Nachtzeit die DB-Kommunikation erreichen. Das 24/7-Team ist über folgende Kommunikationskanäle erreichbar: Telefon 030/297-61030, E-Mail presse@deutschebahn.com und Telefax 030/297-61919. Eine aktuelle Übersicht über die Presse-Ansprechpartner im Konzern findet sich unter diesem Link auf die DB-Webseite.
  4. Wie schwer es für Agenturen ist, neue Auftraggeber zu finden, zeigt jetzt eine Umfrage unter 38 Marketingleitern, Unternehmenskommunikatoren und Einkäufern. Cherrypicker, ein Hamburger Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die Beratung von Agenturen spezialisiert hat, hat ermittelt, dass zwei Drittel der Unternehmen nicht auf Akquise-Maßnahmen von Agenturen reagierten. Gleichwohl sei das Thema Agenturauswahl wichtig, immerhin hätten 80 Prozent der befragten Unternehmen im Jahr 2012 eine oder mehrere Agenturen neu ausgewählt. Insbesondere im Werbe- und im Onlinebereich gab es eine hohe Wechselbereitschaft, die auch 2013 noch anhalten solle. Doch mit Agenturanfragen setzen sich die adressierten Unternehmen nur in sehr geringem Umfang auseinander. Die Befragten nähmen sich lediglich fünf Minuten Zeit für eine Agenturanfrage.
  5. Immo Dehnert (45), Leiter Konzernkommunikation bei Wüstenrot & Württembergische, ist gemeinsam mit seinen Mitarbeitern ausgezeichnet worden. Ihnen wurde von den Mitgliedern des Vereins der Versicherungsjournalisten (VdVJ) der Preis „Pressestelle des Jahres 2013“ verliehen. Im Rahmen der Frühjahrstagung des VdVJ am 23. April in Berlin wurde Dehnert mit seinem Team geehrt. Der VdVJ vergibt den Preis seit 2002. Die wichtigsten Kriterien sind dabei: gute Erreichbarkeit, fachliche Kompetenz und Fairness auch in schwierigen Situationen. Der Vorjahressieger war Thomas von Mallinckrodt von Talanx.
  6. Leistungen zur Erstellung einer Facebook-Seite und eines Stadtmagazins werden aktuell von der AOK-Niedersachsen und der Hanau Marketing GmbH ausgeschrieben. Die Facebook-Unternehmensseite der AOK soll im 4. Quartal 2013 gelauncht werden. Angebote müssen bis zum 16. Mai, 12:00 Uhr eingereicht werden. In Hanau wird ein Kooperationspartner für Redaktion, Druck und Vertrieb des Stadtmagazins „Grimms“ gesucht. Hier können die Ausschreibungsunterlagen bis zum 30. April, 13:00 Uhr angefordert werden. Alle Einzelheiten und Kontaktadressen sind im aktuellen Newsletter der „CP-Monitor“, Magazin für Corporate Communications zu finden.
  7. Anita Schweizer, Präsidentin, und Dominik Joos, Vizepräsident, sind gemeinsam mit Victor Rohner, Iwan Köppel, Cornelia Lutz, Ursula Trunz und Emil Annen als Vorstandsmitglieder der Public Relations Gesellschaft Ostschweiz / Liechtenstein (Prol), Mörschwil, bestätigt worden. Die Generalversammlung, die in St. Gallen tagte, bestätigte sie für weitere drei Jahre in ihren Ämtern. Einzig Stefan Kern, Kommunikationsleiter der AFG Arbonia-Forster-Holding AG, hat den Vorstand nach einer Amtszeit wieder verlassen.

Seitennavigation