01: Unter dem Motto "Austauschen, Vernetzen, Synergien nutzen" hat die Kommunikationsagentur Maisberger aus München eine Facebook-Seite für alle Unternehmen des "neue balan – Campus der Ideen" ins Leben gerufen. Diese soll die Kommunikation unter den Unternehmen und Mitarbeitern anregen und den Dialog fördern. Rund 150 Firmen mit insgesamt mehr als 2.000 Mitarbeitern sind auf dem Campus ansässig. Maisberger ist im Sommer 2011 auf den "Campus der Ideen" gezogen und hat sich nun zum Ziel gesetzt, eine Basis für die Vernetzung der Unternehmen untereinander zu schaffen.  → maisberger.com 

02: We Are Social überzeugte als EMEA Digital Agency of the Year 2012 bei den diesjährigen SABRE Awards. Case-Studies wie "LifeStyled" für Tesco, "Die Marmartati" für Unilever, Kampagnen für Heinz, Marmite, adidas und Cisco haben We Are Social zu dem begehrten Preis verholfen. "Mit einem Geschäftsumsatz von ca. 8 Millionen Euro hat keine andere Agentur Europas so stark von den Geschäftsmöglichkeiten durch Social Media profitiert wie die Digital-Agentur We Are Social“, so die Meinung der Jury.  → wearesocial.de

03: STP Portal in Karlsruhe setzt für das Insolvenz-Portal auf Zusammenarbeit mit ergo Unternehmenskommunikation (GPRA) in Köln. "Das Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) stellt Sanierungsexperten aus kommunikativer Sicht vor neue Herausforderungen – sie können nicht so weitermachen wie bisher", sagt Matthias Braun, Senior-Redakteur bei ergo Kommunikation. STP Portal und ergo arbeiten beim Insolvenz-Portal im Rahmen einer exklusiven Kooperation zusammen. → ergo-komm.de

04: Das Personalmarketing vieler Unternehmen in Deutschland ist noch nicht ausreichend auf den zunehmenden Fachkräftemangel ausgerichtet. Das ergab eine aktuelle Studie der Personalmarketing-Experten von index. 231 Personalverantwortliche wurden zu den Employer-Branding- und Recruiting-Aktivitäten ihres Unternehmens befragt. Das Ergebnis: Zwar verfügen rund 42 Prozent der Unternehmen nach eigenen Angaben über eine definierte Arbeitgebermarke. So hat nur knapp jedes vierte Unternehmen eine Karriereseite im Internet, die mehr Informationen bietet als die reinen Stellenangebote. → hr.indexagentur.de

05: Am 1. Juli  werden nach 14 Jahren aus Pálffy + Thöne Kommunikation + Investment Monitoring die neue Anné Schwarzkopf Communications und die neue Thöne Real Estate + Investment Research. Aus den zwei Unternehmenssparten "Kommunikation" und "Investment Monitoring" werden damit zwei rechtlich selbstständige Gesellschaften, die weiter eng koopieren. Die Pálffy + Thöne Gründungsgesellschafter Anné Schwarzkopf (vormals Anné Gräfin Pálffy) und Christian Thöne setzen auf ihre bewährten Teams in Köln und Leipzig. → schwarzkopfcommunications.de → investment-research.de

06: Obermutten, Wetterböcke oder Generation M: Als Creative Director bei JvM/Limmat (Zürich, CH) ist Livio Dainese derzeit gleich für mehrere preisgekrönte Kampagnen verantwortlich, die in der Branche für Aufsehen sorgen. Aktuell im Gespräch: die Binärcodes auf der NZZ-Front. Wie haben die Leser reagiert und wie wichtig waren z.B. bei Obermutten PR und die Medien? Persoenlich.com hat beim Ausnahme-Talent nachgefragt: → persoenlich.com

07: Am 31. Juli ehrt das Wirtschaftsforschungsinstitut Dr. Doeblin, Heroldsberg in München die Sieger ihrer Jahres-Umfrage bei Wirtschaftsjournalisten zur Qualität der Wirtschaftskommunikation. Ausgezeichnet werden die besten Pressestellen in den Kategorien Großunternehmen, Familienunternehmen, Verbände und PR-Agenturen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. → wp-online.de

08: Schon am ersten offiziellen Tag der Cannes Lions haben deutsche Agenturen Grund zur Freude: In der Wettbewerbssparte PR konnten sie ihre Ausbeute von zwei auf acht Nominierungen steigern. Neben der kreativen Leistung könnte auch die hohe Zahl der Einreichungen für das gute Abschneiden gesorgt haben. Immerhin gingen mit 71 Arbeiten aus Deutschland rund 80 Prozent mehr Arbeiten ins Rennen als 2011. Die Gewinner der PR-Löwen werden am Montagabend bekannt gegeben, die größten Chancen hat Jung von Matt. Die Hamburger Niederlassung der Agenturgruppe ist drei Mal nominiert, und zwar mit den Mercedes-Benz-Kampagnen "Aidbag", "The QR-Prototype Chase" und "The invisible drive". → horizont.net

09: Die MCG Healthcare Relations, Düsseldorf, erweitert ihr bisher auf das Gesundheitswesen fokussierte Beratungsangebot um die gesundheitsangrenzenden Geschäftsbereiche Ernährung und Umwelt. Damit reagiert die zur Vendus Sales and Communication Group gehörige Agentur auf den gesellschaftlichen Trend zu mehr Eigenverantwortung. Zukünftig firmiert die Beratungsgesellschaft für Unternehmens- und Marketingkommunikation unter dem Namen Vital Relations.

Seitennavigation