01: Mark-Steffen Buchele hat mit einem Spezialisten-Team die Beratungsagentur buchele communication controlling in Leipzig gegründet. Für Kunden wie Siemens, Targobank, Bundesverband Diakonie und Volkswagen konzipiert und betreut er nun unter der neuen Firmierung buchele cc das Thema Kommunikationscontrolling von Kommunikationskampagnen sowie interne Kommunikation.  Die Ausgründung von vormals aexea Leipzig ist Ergebnis der letzten fünf Jahre, schon da war Buchele Geschäftsführer von aexea Leipzig. → buchele-cc  

02: Erneut ist ein Wissenschaftler der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, mit einem internationalen Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden: Holger Sievert, Leiter der Studienrichtung PR und Kommunikationsmanagement, erhielt den "Koichi Yamamura International Strategic Communication Award", eine renommierte amerikanisch-japanische Auszeichnung im Bereich interkultureller PR. Der am Campus Berlin tätige Professor hatte gemeinsam mit seinem Co-Autor Robert Craig von der Universität Cambridge eine Studie über die Kommunikation von Daimler während deren Zusammenschlusses mit Chrysler verfasst.  → idw-online.de 

03: Die PR bekommt häufig die Rolle des Schurken: Fast konnte man darauf wetten: Im Endspurt des nordrhein-westfälischen Wahlkampfes tauchte doch noch eine Geschichte auf, die als "Skandal" taugen sollte. Es ging um den Internet-Blog "Wir in NRW" und dessen unter einem Decknamen agierende Autoren. Diese hatten im Wahlkampf 2010 den damaligen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers heftig kritisiert und sollen dann - so der aktuelle Vorwurf - mit PR-Aufträgen der neu gewählten Landesregierung "belohnt" worden sein. → rhein-zeitung.de  

04: Lewis PR ist mit dem Platinum Hermes Creative Award ausgezeichnet worden. Die internationale Agentur für PR und digitale Kommunikation erhielt den Preis in der Kategorie Buchveröffentlichungen für den Ratgeber Der Wandel der Kommunikationslandschaft. Die jährliche Preisverleihung wird von der Association of Marketing and Communication Professionals (AMCP) organisiert und durchgeführt. → lewispr.de  

05: “Wir wollen unser neues Büro dazu nutzen, Google besser zu erklären. Denn vieles von dem, was Google macht und wofür Google steht, ist gerade den politischen Akteuren in Berlin nicht bewusst”, antwortet Ralf Bremer, Leiter für politische PR im Berliner Büro, auf die Frage, was Google mit seinem siebenköpfigen Politik- und PR-Team in der deutschen Hauptstadt eigentlich bezwecke. Seit digitale Medien verstärkt auch in der Politik behandelt werden, gewinnt die “politische Kommunikation”, kurz Lobbyismus, besonders für Branchengrößen wie Google und Facebook an Bedeutung. Erst Anfang April benannte auch Facebook mit Gunnar Bender seinen Chef-Lobbyisten für Berlin. → gruenderszene.de

06: Wer sich bis 24. Mai als neues Mitglied der Public Relations Newcomers Austria (prNa)  registriert und sich auch gleich zum PR-Tag des PRVA anmeldet, erhält das Ticket zur Fachtagung geschenkt. Die Aktion ist auf 50 Anmeldungen begrenzt. → prna.posterous.com

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