Unicepta-Imageranking in der „FAS“: Bayer CEO Marijn Dekkers führt den DAX an

Dekkers Marijn CEO Bayer„Wer ist der beste Manager?“ fragt die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ – und die Unicepta Medienanalyse GmbH gibt die Antwort. Bereits zum zweiten Mal nutzte die Zeitung dafür die Daten des Monitoringdienstleisters aus Köln. Unicepta bereitete für das am 26. April veröffentlichte Ranking der imagestärksten Vorstandsvorsitzenden die Daten aus seinem „DAX-Benchmark“ neu auf, mit dem für viele Kunden fortlaufend die Tonalität der Berichterstattung zu allen DAX-Konzernen und ihren CEOs in einem deutschen Leitmedienpanel erfasst wird. Das Ergebnis: Im Beobachtungszeitraum Dezember 2014 bis einschließlich März 2015 ist Bayer-CEO Marijn Dekkers (Foto) der Manager mit dem besten medialen Image. Auf Rang 2 landet Henkels Vorstandsvorsitzender Kasper Rorsted, vor Norbert Reithofer (BMW) auf Rang 3.

Die Top 10:

  1. Marijn Dekkers, Bayer
  2. Kasper Rorsted, Henkel
  3. Norbert Reithofer, BMW
  4. Dieter Zetsche, Daimler
  5. Michael Diekmann, Allianz
  6. Matthias Zachert, Lanxess
  7. Karl-Ludwig Kley, Merck
  8. Norbert Steiner, K+S
  9. Reto Francioni, Deutsche Börse
  10. Martin Winterkorn, Volkswagen

Für das Ranking wertete Unicepta mehr als 11.000 Beiträge in einem deutschen Leitmedienpanel aus. Das Ranking entstand auf Basis der durchschnittlichen Tonalität.

„Unser CEO-Ranking wird für viele Kunden wichtiger, weil der Vorstandsvorsitzende in Zeiten der medialen Personalisierung sehr stark imagebildend für sein Unternehmen wirkt“, begründet Theres Essmann, Managing Partner bei Unicepta, die fokussierte Auswertung der CEO-Präsenz. „Speziell über den Abgleich mit der jeweiligen Unternehmensanalyse können Kommunikatoren erkennen, welche Themen und Botschaften ihr Vorstandsvorsitzender im Sinne des Unternehmens besonders glaubhaft transportieren und besetzen kann.“