Bundesregierung zeichnet Unternehmen mit CSR-Preis aus

Die Bundesregierung hat erstmals nachhaltig handelnde Unternehmen mit dem CSR- Preis ausgezeichnet. CSR (= Corporate Social Responsibility) steht für gegenüber der Gesellschaft und Umwelt verantwortliche Unternehmensführung.

Vor 400 Gästen überreichte Gerd Hoofe, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Vorsitzender der Jury, im Berliner Postbahnhof die Auszeichnungen in unterschiedlichen Größenkategorien an vier Unternehmen. Zudem wurde ein Sonderpreis der Jury vergeben.

Gerd Hoofe: „Viele Unternehmen in Deutschland sind sich ihrer großen, über die reine Geschäftstätigkeit hinausgehenden Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst und handeln danach. Die Träger des CSR-Preises der Bundesregierung 2013 haben vorausschauendes und verantwortliches Handeln vorbildlich in ihrem betrieblichen Alltag verankert und lebendig gemacht. Diese besonders gelungenen Beispiele sollen Schule machen und Ansporn sein, dass Unternehmen auf breiter Front nicht nur ökonomisch, sondern auch sozial und ökologisch am Gemeinwohl orientiert handeln.“

Die prämierten Unternehmen sind:

  • 5.000 und mehr Beschäftigte: Tchibo GmbH, Hamburg

  • 500 bis 4.999 Beschäftigte: Hipp GmbH & Co. Produktion KG, Pfaffenhofen (Ilm)

  • 50 bis 499 Beschäftigte: Studiosus Reisen München GmbH

  • 1 bis 49 Beschäftigte: Thomas Becker – Atelier für Schmuck, Hamburg

  • Sonderpreis der Jury: TÜRENMANN Stuttgart GmbH & Co. KG

CSR steht für Corporate Social Responsibility und bezeichnet eine verantwortungsvolle Unternehmensführung mit:

  • fairen Geschäftspraktiken,
  • mitarbeiterorientierter Personalpolitik,
  • sparsamem Einsatz von natürlichen Ressourcen,
  • Schutz von Klima und Umwelt,
  • gesellschaftlichem Engagement und
  • Übernahme von Verantwortung über die ganze Lieferkette hinweg.

Die Preisträger wurden von einer siebenköpfigen Jury aus mehr als 220 Bewerbungen und 20 nominierten Unternehmen ausgewählt. Sie hatten zunächst in einer Manage- ment-Befragung Angaben zu den fünf Aktionsfeldern „Unternehmensführung“, „Markt“, „Arbeitsplatz“, „Umwelt“ und „Gemeinwesen“ gemacht. Diese Selbsteinschätzungen der Unternehmen wurden mittels ausführlicher Befragungen durch unabhängige Experten von Gewerkschaften sowie Berufs-, Umwelt- und Sozialverbänden gespiegelt.

Quelle: www.csr-preis-bund.de