Termine Termine compact (7) (29.+30.KW-09)

01: Reputation-Management im Internet: Ihr guter Ruf im World Wide Web Reputation-Management im Internet ist das Thema des Vortrags von Stephan Raif, Geschäftsführer von Akom, Agentur für Marketing-Kommunikation, aus München. Die Unternehmen nutzen immer häufiger die vielfältigen Möglichkeiten des Internets aber übersehen dabei gerne das Risikopotenzial, das vom Web 2.0 ausgeht. Online Reputation-Management wird daher in Zukunft ein wichtiges Thema der strategischen Unternehmenskommunikation. In seinem Vortrag sensibilisiert Raif für mögliche Gefahren und zeigt Abwehrstrategien auf. Der 8. Bayerische Mittelstandstag findet am 16. Juli 2009 im HVB Forum in München statt.

02: Symposium Unternehmensberichte am 15. und 16. September in Frankfurt am Main: Die vom Fachverband Medienproduktioner (f:mp.) initiierte sowie von namhaften Verbänden und Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft unterstützte Veranstaltung stellt in diesem Jahr „Trends und Möglichkeiten der Prozessoptimierung bei der Erstellung von Unternehmensberichten“ in den Mittelpunkt. Die Teilnahmegebühr für beide Symposiumstage beträgt 870 Euro. Darin enthalten sind die Dokumentationen sowie die Teilnahme an der Abendveranstaltung des ersten Veranstaltungstages. Bei einer verbindlichen Anmeldung bis zum 22. Juli profitieren die Teilnehmer zudem von einem Frühbucherrabatt von zehn Prozent. Infos und Anmeldung: www.symposium-unternehmensberichte.de

03: Der Change Communications Award der Internal Branding Academy (IBA) würdigt herausragende Projekte in den Kategorien
• Cultural Change und
• Internal Branding (Interne Markenbildung)
und ist sowohl für KMUs als auch größere Unternehmen konzipiert. Mit diesem Award sollen sich neben CEOs auch Leute aus Human Resources, Corporate Communications und Marketing/Branding angesprochen fühlen. Der Change Communications Award der IBA ist der erste seiner Art im deutschsprachigen Raum. Der Anmeldeschluss ist am 30. Oktober 2009 und die Einreichergebühr beträgt 250 Euro (zzgl. MwSt.) pro Projekt. Der Award wird im Rahmen einer Abendveranstaltung des Change Communications Congress am 26. November im Kavalierhaus Klessheim bei Salzburg (AT) verliehen. Infos und Anmeldung: http://www.internalbranding.eu/award

04: Medienarbeit – das zentrale Feld der PR, ein Seminar  veranstaltet von oeffentlichkeitsarbeit.de vom 7. bis zum 10. September 2009  in Heidelberg. Norbert Schulz-Bruhdoel, Autor der „PR- und Pressefibel“, vermittelt praxisrelevantes Wissen für PR-Einsteiger und Profis, die sicher im Umgang mit den Medien werden wollen. Kenntnisse über Medien, ihre Strukturen und ihre Macher, über zentrale Begriffe wie Glaubwürdigkeit, journalistische Kompetenz und Kontaktpflege werden ebenso vermittelt wie grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit Texten, Medienevents und Cross-Media-Strategien. Mehr Informationen unter: http://www.oeffentlichkeitsarbeit.de/1_medienarbeit/info.htm

05: Entwicklung von PR-Konzeptionen, ein viertägiger Workshop für strategisch angelegte PR, angeboten von oeffentlichkeitsarbeit.de vom 14. bis zum 17. September 2009 in Heidelberg. Die Teilnehmer erfahren, warum es bei fundierter PR-Arbeit nicht um Aktionismus und Schnellschüsse geht, sondern es unabdingbar ist, die Ebenen Analyse, Strategie, Maßnahmenplanung und Evaluation systematisch zusammenzuführen. Das Ziel: Kommunikationspläne aus einem Guss zu entwickeln und damit deren Nachhaltigkeit sicherzustellen. Die jeweiligen methodischen Schritte werden vorgestellt und trainiert. Mehr Informationen unter: http://www.oeffentlichkeitsarbeit.de/1_entwicklung_von_pr-konzeptionen/info.htm

06: Das Recruiting Event für die Public Affairs-Branche vernetzt am 23. Oktober 2009 bereits zum 4. Mal Absolventen und Young Professionals mit Arbeitgebern in Berlin. In Superwahljahr 2009 laden wir insbesondere Mitarbeiter von Abgeordneten und Fraktionsreferenten ein, mit den führenden Public Affairs-Agenturen ins Gespräch zu kommen und sich über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten zu informieren, die die Branche ihnen bietet. Eine Bewerbung zur Teilnahme ist bis zum 31.7.2009 möglich. Weitere Infos zum Event finden Sie auf der Website: www.checkpoint-karrieretag.de

07: Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) richtet am 9. Oktober 2009  den vierten Deutschen Fachjournalisten-Kongress aus. Der Kongress soll Journalisten die Möglichkeit geben, sich über die aktuellen Entwicklungen in der Medienbranche zu informieren und sich vernetzen zu können. Zu den Referenten und Moderatoren zählen unter anderem: Prof. Dr. Siegfried Quandt, Präsident des DFJV, Prof. Dr. Klaus Beck, FU Berlin, Rainer Esser, Zeit Verlag, Prof. Dr. Christoph Fasel, Hochschule für Wirtschaft und Medien, Calw, Prof. Dr. Mike Friedrichsen, Hochschule der Medien in Stuttgart und Präsidiumsmitglied des DFJV, und viele mehr. Weitere Informationen und das Anmeldeformular unter: www.dfjk.de

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