Studien Studie: Virtuelle Stakeholder-Dialoge – ein Trend für die Zukunft?

Seit der Corona-Pandemie ist in allen Branchen ein Virtualisierungsschub zu beobachten. Die Verlagerung in digitale Räume bringt in vielen Bereichen neue Chancen und nie dagewesene Möglichkeiten mit sich, doch stößt sie an ihre Grenzen, wenn der persönliche Austausch im Mittelpunkt stehen soll. Stakeholder-Dialoge leben von zwischenmenschlicher Kommunikation. Kann es gelingen, sie in digitale Räume zu verlagern, ohne ihren persönlichen Charakter zu verlieren? Antworten auf diese Frage liefert eine Studie aus Leipzig aus dem vergangenen Jahr.

Können Videokonferenzen den persönlichen Austausch ersetzen? Antworten liefert seine Studie aus dem Jahr 2022. (Foto: Unsplash)

Die Studie stammt aus der Feder von Daniel Ziegele, Hannah Kurtze und Professor Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig. Sie trägt den Titel „Zwischen Aufbruch und Konvention – Grundlagen und Grenzen virtueller Stakeholder-Dialoge in der strategischen Kommunikation von Organisationen“. Die Studie ist auf der Basis von teilstandardisierten, qualitativen Experteninterviews mit Kommunikationsverantwortlichen aus 23 Unternehmen, acht Kommunikationsberatungen, zwei Organisationsberatungen und einem Think Tank entstanden.

PRtransfer Logo Petrol 062022Mehr zur oben skizzierten Studie erfahren Sie bei PRtransfer. Der Blog für Forschung im Klartext von Master-Studierenden der Universität Hohenheim macht spannende Forschungsergebnisse zu den Themengebieten PR, Marketing, Social Media und IK für Fachleute aus der PR-Praxis sowie Studierende zugänglich. PRtransfer liefert praxisrelevante Erkenntnisse und dient als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis – kurz, prägnant und handlungsrelevant. Als Medienpartner von PRtransfer berichtet das „PR-Journal“ fortlaufend über neue Studien und Untersuchungen, die dort vorgestellt werden.

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