Studien Trusted Brand Studie 2023: Marken, denen die Deutschen vertrauen
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- von Jana Stößer
Bekannte Marken vermitteln den Verbrauchern auch 2023 Sicherheit. Die internationale Medienmarke „Reader‘s Digest“ hat die vertrauenswürdigsten Marken ermittelt und in der jährlich erscheinenden Studie "Trusted Brand" veröffentlicht. Die "Most Trusted Brands" 2023 sind: Abtei, Allianz, Aspirin, Bosch, C&A, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Hohes C, Nestlé, Nike, Nivea, Persil, Rügenwalder Mühle, Samsung, Sparkasse, Teekanne, Volkswagen, Weight Watchers und Wick. Viele dieser Marken haben bereits in den Vorjahren überzeugt, bei den Nahrungsmitteln (319 genannte Marken) überholte Nestlé dieses Jahr Dr. Oetker.
Die Studie "Trusted Brand" untersucht, welche Marken in Deutschland besonderes Vertrauen genießen. Die Fragestellung erfolgt offen - das heißt, ohne jegliche Markenvorgabe. Die 4.000 Online-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer nennen jeweils von sich aus die Marken, die sie bedenkenlos ihren Freunden und Familien weiterempfehlen würden. In den beiden neu eingeführten Kategorien Schuhe (256 genannte Marken) und Saft (204 genannte Marken) setzten sich Nike und Hohes C durch. Insgesamt nannten die Befragten über die 20 Produktkategorien hinweg 3.497 Marken, die meisten (405) in der Kategorie Bekleidung. Hier setzt sich C&A an die Spitze.
In der Kategorie Vitamine/Nahrungsergänzungen (286) dominierte die Gesundheitsmarke Abtei. Unter den Mineralwasser-Herstellern (271) erlangte Gerolsteiner den ersten Platz, bei den Handelsunternehmen (209) war es Edeka. Die wenigsten Markennennungen stammen aus der Kategorie Automobile (57). Hier triumphiert Volkswagen. Bei den 67 Nennungen für Mobiltelefon- und Smartphone-Marken war Samsung meist genannt. Die Sparkasse erlangte unter den 75 aufgezählten Banken das höchste Vertrauen der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher. Bei Waschmitteln (92 Marken) lag Persil auf Platz Eins.
"Der Krieg am Ostrand Europas und mögliche Engpässe in der Energieversorgung haben zu Sorgen um die Zukunft geführt", erklärt Andreas Karl, Geschäftsführer des „Reader's Digest“ Verlages Das Beste GmbH. "Die Konsumentinnen und Konsumenten suchen deshalb umso mehr klare Orientierungspunkte und vertrauen bewährten Marken." „Reader's Digest“ erhebt seit mehr als 20 Jahren jährlich das Markenvertrauen von Konsumenten in Deutschland. Das Magazin „Reader's Digest“ ist mit einer Auflage von rund 132.000 verkauften Exemplaren eines der meistverkauften Monatsmagazine in Deutschland und erreicht etwa 1,3 Millionen Leserinnen und Leser.
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