Tipps & Lesehinweise Service compact (4) (52.KW-2010+01.KW-2011)

01: Gut die Hälfte der Berufstätigen ist zwischen Weihnachten und Neujahr trotz Urlaubs beruflich erreichbar. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des BITKOM. Jeder zweite Berufstätige nimmt trotz Urlaub Anrufe entgegen, jeder vierte antwortet auf E-Mails. Jeder Sechste hat zwischen den Feiertagen keinen Urlaub und arbeitet wie immer. Nur 29 Prozent sind weder per Telefon noch per Mail erreichbar. → bitkom.org

02: „Pressemitteilungen suchen die Öffentlichkeit und müssen sich deshalb auch der öffentlichen Meinung stellen“, das ist die Begründung für eine Neuerung beim Presseportal www.presstext.de: Pressemitteilungen können jetzt gebloggt werden. Chefredakteur Jörg Neikes: „Das Internet ist in erster Linie ein Dialog- und Kommunikationsmedium. Mit der neuen Funktion holen wir Pressemitteilungen aus dem luftleeren Raum heraus, in dem sie meist verschwinden und ermöglichen ein Feedback.“

03: Der Verbraucherpreisindex in Deutschland wird sich im Jahresdurchschnitt 2010 gegenüber 2009 voraussichtlich um 1,1 Prozent erhöhen. Wie das Statistische Bundesamt, Wiesbaden nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, wird der Verbraucherpreisindex im Dezember 2010 gegenüber dem Vorjahresmonat voraussichtlich um 1,7% steigen. Gegenüber November 2010 stiegen die Verbraucherpreise saisonbedingt um 1,0%. Nahezu im gesamten Verlauf des Jahres 2010 wurde die Teuerungsrate maßgeblich durch starke Preiserhöhungen bei leichtem Heizöl und Kraftstoffen sowie bei Obst und Gemüse bestimmt. Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird im Jahr 2010 gegenüber 2009 voraussichtlich um 1,2% steigen.

04: Expertenwissen zum Einsatz von Facebook & Co. in der Unternehmenskommunikation ist jetzt auch für iPad und iPhone verfügbar. Als erste deutschsprachige Publikation zu diesem Thema ist der ECCO Social Media Report jetzt auch im Apple iBook Store zu haben. Das von Lutz Cleffmann, Anja Feuerabend, Christian Kollmann und Fred Howald herausgegebene Buch kostet im Download 18,99 Euro. Die gedruckte Version ist weiterhin im Buchhandel zum Preis von 24,80 Euro erhältlich. Der ECCO Social Media Report wendet sich in erster Linie an PR-Entscheider in Unternehmen und Agenturen. Ausführlich wird erklärt, wie sich die verschiedenen Facetten des Web 2.0 erfolgreich in Kommunikationsstrategien einbinden lassen. Praxisbeispiele zeigen, worauf es bei einer erfolgreichen Online-Kampagne ankommt – und auch, wie es besser nicht gemacht wird.

Seitennavigation