Tipps & Lesehinweise Zehn Anlässe für eine Pressemitteilung

Ein Autorenbeitrag von Tilo Bonow, Gründer und Geschäftsführer von piâbo, Kommunikationsagentur für die digitale Wirtschaft, Berlin.
Der professionellen Pressearbeit stehen viele verschiedene Werkzeuge zur Verfügung. Ob Veranstaltungen oder Videos, ob Medienkooperationen oder Redaktionsbesuche: Die Mögllichkeiten sind vielfältig. Entscheidend ist dabei, dass die jeweiligen Maßnahmen zum Unternehmen und dessen Strategie passen. Für welche Optionen man sich auch entscheidet – ein integraler Bestandteil der PR ist und bleibt die klassische Pressemitteilung. Doch welche Anlässe eignen sich eigentlich, um dafür eine Pressemitteilung zu verfassen?

1. Gründerstory, 2. Zahlen und Statistiken, 3. Ratgeberthemen, 4. Personalmeldungen, 5. Neuigkeiten zum Produkt, 6. Investitionsmeldungen, 7. Erfolgsstorys, 8. Veranstaltungen, 9. Kooperationsmeldungen, 10. Statements.
Selbstverständlich gibt es je nach Unternehmen und Marktumfeld noch weitere Anlässe für Pressemitteilungen. Die Möglichkeiten, Nachrichten an Journalisten zu kommunizieren, sind also vielfältig. Dabei sollte man jedoch bedenken, dass ein guten Anlass allein nicht automatisch zu einer höheren Präsenz in den Medien verhilft. Vielmehr gilt: Pressearbeit muss immer nachhaltig sein, sie sollte also einer Strategie folgen. Es ist nicht nur wichtig, passgenaue Verteiler zu erstellen und die relevanten Journalisten zu identifizieren, sondern es kommt vor allem darauf an, langfristige und persönliche Beziehung zu diesen aufzubauen und diese kontinuierlich zu pflegen. Um dauerhaft in den Medien präsent zu sein, ist es notwendig, immer wieder neue und interessante Themen und Anlässe zu finden, mit denen man sein Unternehmen ins Gespräch bringt. Dabei ist die Pressemitteilung nur ein Instrument unter vielen.

Den Artikel von Tilo Bonow hier online weiterlesen. http://www.deutsche-startups.de/2012/05/15/pressemitteilung-anlaesse.

Seitennavigation