AD Stellenbörse

Ausbildung compact (4) (09.KW-2011)

01: Crashkurs Pressesprecher: Das Seminar verschafft die Grundlagen für eine gute Pressearbeit: einen Presseverteiler aufbauen, Themen besetzen und inhaltlich gut "rüberbringen" sowie Kontakte zur Presse aufnehmen. Gezeigt wird, wie man Neuigkeiten zum richtigen Zeitpunkt platziert, Pressemappen zusammenstellt und eine Aussendung vorbereitet. Ort: Wetzlar, Termin: 01. April → christliche-medienakademie.de 

00: Wissenschaft kommunizieren - Einführung in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Lehrveranstaltung führt in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Hochschulen und Forschungseinrichtungen am Beispiel der Universität Bonn ein. Themen sind u.a. Grundregeln der Public Relations, alte und neue Wege in die Öffentlichkeit, Anlässe für Öffentlichkeitsarbeit. Die Teilnehmenden werden in praktischen Übungen z.B. lernen, einen Text nach journalistischen Kriterien zu verfassen und eine Veranstaltung zu konzipieren. → zsk.uni-bonn.de 

03: Teilnehmer des PR-Fernstudiums von PR plus in Heidelberg erhalten künftig Unterstützung von ausgewählten Mentoren. Dabei werden Absolventen des Fernstudiums den neuen PR plus-Studenten als erfahrene Ansprechpartner und Begleiter durch die Zeit der Weiterbildung zur Seite stehen. Als erster Mentor wird Ralf Ansorge, Inhaber der Darmstädter Agentur Profilwerkstatt, seine nunmehr 17-jährige Erfahrung in der Branche einbringen. Er hat das Fernstudium von PR plus mit einem der ersten Kurse in Heidelberg absolviert und seine Agentur über die Jahre zu einem erfolgreichen Unternehmen mit 26 Mitarbeitern und dem Schwerpunkt B2B-Kommunikation ausgebaut. → prplus.de 

04: "Nachhaltigkeit - PR für grüne Geschäftsfelder" Nachhaltigkeit wird zur Herausforderung für immer mehr Marktsegmente, Produkte und Services, gerade in den Bereichen Food, Mode, Kosmetik, Tourismus, Finance, Mobilität, Bauen, Energie oder Stadtplanung. Wie gelingt die kommunikative Positionierung mit Blick auf veränderte Lebensstile und Verbraucherwünsche nach umweltgerechtem und sozial verantwortungsvollem Handeln? Das eintägige Seminar vermittelt die Antworten, wie sich Sustainability Issues zielgruppengerecht in der Unternehmenskommunikation und in der Produkt-PR gestalten lassen. Termine: 18. März und 30. September in Berlin depak.de 

Seitennavigation