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Masterstudium an der Uni Leipzig geht im Herbst 2022 in die nächste Runde

Aktuelle Informationen und Termine im Hinblick auf die im Mai geplante Ausschreibung des Masterstudiengangs Communication Management stellt die Universität Leipzig ab sofort zur Verfügung. Dazu ist eine neue Informationsbroschüre aufgelegt worden. Daraus geht unter anderem hervor, dass Interessierte sich vom 2. bis 31. Mai bewerben können. Wenige Tage vor dem Start der Ausschreibung, findet am 25. April ein Infotermin mit Studiengangsleiter Professor Ansgar Zerfaß statt. Die neue Infobroschüre mit allen Details zur Bewerbung für die Masterclass 2022 ist unter diesem Link auf die Website der Uni Leipzig verfügbar.

In einem Webinar am 25. April stellt der Studiengangsleiter Zerfaß das Studienangebot persönlich vor. Außerdem erhalten Interessierte in diesem Rahmen die Möglichkeit, sämtliche Fragen an aktuell Studierende zu stellen. Informationen zur Anmeldung stehen in der Infobroschüre. Das Webvideo zeigt schon jetzt Einblicke hinter die Kulissen des PR-Studiengangs.

Jedes Jahr erhalten 30 Studierende die Chance, das Vollzeit-Programm in Leipzig ohne Studiengebühren zu absolvieren. Auf die Masterclass 2022 wartet ein international ausgerichtetes und zukunftsorientiertes Programm sowie die Möglichkeit, von den bekanntesten Forscherinnen und Forschern der Disziplin ebenso wie von Vordenkerinnen und Vordenkern der Branche zu lernen. Zudem bestehen Erasmus-Partnerschaften mit vielen Studiengängen für Strategische Kommunikation unter anderem in Prag und Mailand. Jedes Semester enthält englischsprachige Module.

Mit Hilfe von Vorlesungen zu Unternehmenskommunikation und Management sowie vertiefenden Seminaren zu Finanzkommunikation, Nonprofit-Kommunikation, Marketingkommunikation und Public Affairs können Studierende die Zukunft des Forschungs- und Praxisfelds individuell mitgestalten. Außerdem prägen aktuelle Themen wie die Digitale Transformation und CommTech die Veranstaltungen des Studienprogramms.

Gefragt sind Bewerberinnen und Bewerber mit einem nachweisbaren Interesse am Berufsfeld, das unter anderem durch erste einschlägige Berufserfahrung (Praktika, Volontariat etc.) erworben wurde, und einer soliden akademischen Grundausbildung mit einem kommunikationswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss. Interesse an der internationalen Forschung ist ebenfalls unabdingbar.

Durch vier international ausgewiesene Professuren und vier Honorarprofessuren deckt das Leipziger Institut alle Facetten des Kommunikationsmanagements aus einer Hand ab. Das Leipziger Profil ist nach eigenen Angaben gekennzeichnet durch die enge Verzahnung von theoretischer Fundierung, global ausgerichteter Forschung und besonderer Nähe zur Praxis durch Projektarbeiten mit erstklassigen Adressen der Branche.

Die Masterclass 2022 startet im Oktober dieses Jahres. Bewerbungen sind ab dem 15. April 2022 für Interessenten mit ausländischem Bachelor-Abschluss und ab dem 2. Mai 2022 für jene mit deutschem Bachelor-Abschluss möglich. Die Auswahlgespräche finden im Juli 2022 statt.

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