Nachhaltigkeit: Kik, Schlecker und Co wollen wieder reines Gewissen haben

Kik Schlecker sorgten mit schlechte Arbeitsbedingungen für Schlagzeilen, nach dem Dioxin-Skandal steht auch die Lebensmittelbranche in der Kritik. Jetzt soll endlich Nachhaltigkeit und ein reines Gewissen für positive Entwicklungen sorgen. Noch nie gab es innerhalb kürzester Zeit so viele Umwelt- und Sozialskandale bei Unternehmen wie in den vergangenen Monaten. Die Folgen: Die Verbraucher werden immer kritischer. Das merken auch die Firmen. Seit dem Dioxin-Skandal vertraut nur noch ein Viertel der Deutschen darauf, dass Lebensmittel ausreichend kontrolliert werden, fanden die Marktforscher der GfK heraus. Immer öfter machen Konsumenten zudem mit Boykotten ihrem Unmut Luft: Zuletzt mieden sie etwa nach Skandalen um schlechte Arbeitsbedingungen den Textildiscounter Kik und die Drogeriekette Schlecker.
Den Artikel von Christoph Schlautmann am 1. Februar in "Handelsblatt.com" hier online weiterlesen.