- Norbert Himmler wurde am 01. April neuer Programmdirektor des Fernsehsenders Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF). Der Verwaltungsrat entsprach dem Vorschlag von Intendant Thomas Bellut. Himmler leitete seit 2008 die Hauptredaktion Spielfilm des ZDF. Zudem übernahm er 2009 den Aufbau des Digitalkanals ZDFneo. Beim ZDF war Himmler in seiner beruflichen Laufbahn tätig als Leiter der Programmplanungsredaktion, Referent des Chefredakteurs, Redakteur und Reporter in der Hauptredaktion Innenpolitik.

- Seit dem Frühjahr 2012 hat Daniel Goffart die Leitung des Berlin-Büros beim Focus inne. Er löste Frank Thewes ab, der diese Position kommisarisch übernommen hatte und nun wieder als stellvertretender Bürochef fungiert. Zuvor leitete Goffart die Hauptstadtredaktion und das Ressort Politik und Wirtschaft beim Handelsblatt. Sein Nachfolger dort wurde Michael Inacker. Der ehemalige Metro-Kommunikationschef hat für die Verlagsgruppe bereits als stellvertretender Chefredakteur der WirtschaftsWoche gearbeitet.

- Die WAZ-Women Group lässt Frau im Spiegel Royal in Serie gehen. Nach dem Start am 11. April liegt das Heft von Chefredakteurin Claudia Cieslarczyk künftig alle zwei Monate in den Zeitschriftenregalen. Auf insgesamt 76 Seiten enthält Frau im Spiegel Royal aktuelle und historische People-Geschichten, Lifestyle-Themen und Homestories aus den internationalen Königshäusern. Der Titel erscheint mit einer Druckauflage von 150.000 Exemplaren.

- Birgit Wentzien, zuvor stellvertretende Leiterin des SWR-Studios in Berlin, ist neue Chefredakteurin beim Deutschlandfunk. In Köln trat sie an die Stelle von Stephan Detjen, der als Chefkorrespondent für das Deutschlandradio Kultur nach Berlin wechselte. Leiter der Hauptabteilung Kultur bei Deutschlandradio Kultur wurde Hans Dieter Heimendahl.

- Alex Gernandt hat die Chefredaktion der Jugendzeitschrift Bravo der Heinrich Bauer Smaragd in München übernommen. Seit dem Weggang von Philipp Jessen im Januar übte Gernandt die Chefredakteurs-Funktion bereits kommissarisch aus.

Weitere Meldungen und den kompletten Stamm-PDF-Newsletter finden Sie auf der Website des Stamm-Verlages.