Rezensionen Buchvorstellung: Erfolgsfaktor CommTech
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Anfang Juli wurde es bei einem virtuellen Launch-Event vorgestellt, jetzt ist es offiziell auf dem Markt: das Fachbuch Erfolgsfaktor CommTech, erschienen bei Springer Gabler. Die Herausgeber sind Thomas Mickeleit und Jörg Forthmann. Gemeinsam haben sie die „Arbeitsgemeinschaft CommTech“ (AG CommTech) im Sommer 2021 unter dem Dach des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) ins Leben gerufen. Jetzt haben sie einige Mitglieder zu Autoren gemacht.
Das Buch beschreibt, wie Kommunikationsabteilungen ihre Prozesse digitalisieren können, um auch in Zukunft erfolgreich zur Wertschöpfung ihrer Unternehmen beitragen zu können. Die über 30 Autorinnen und Autoren sind Mitglieder der AG CommTech und Branchenexperten, die gemeinsam mit einigen Wissenschaftlern, einen grundlegenden Einblick in das Thema geben, Markttransparenz schaffen, Umsetzungsstrategien schildern und ihre Erfahrungen mit konkreten IT- und Kommunikationsprojekten beschreiben.
Unter anderen geht es dabei um die folgenden Fragen: Warum ist die Digitalisierung der Unternehmenskommunikation Pflicht und keine Kür? Welche Daten versprechen den größten Erfolg? Was sind optimale Lösungen für KPI-Reporting und Datenvisualisierung? Welche Rolle spielt Data Storytelling und wie kann Künstliche Intelligenz helfen? Welche Rollen und Skills werden künftig wichtig? Außerdem: ein Überblick über die wichtigsten Tools und Trends sowie alles Entscheidende zum Thema Datenschutz und Medienrecht.
Beim Launch-Event dabei waren die Siemens-Kommunikations-Chefin Lynette Jackson und Professor Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig. Lynette Jackson berichtete über die Bedeutung von CommTech und die praktische Umsetzung bei Siemens. Zerfaß stellt die Erfolgsfaktoren und Barrieren bei der Nutzung von CommTech in deutschen Unternehmen vor. Grundlage dafür war ein gemeinsam mit der AG CommTech durchgeführtes Forschungs- und Transferprojekt, das im Frühjahr 2023 abgeschlossen wurde. Ein Video von der Veranstaltung ist hier zu finden.
Titel: Erfolgsfaktor CommTech - Die digitale Transformation der Unternehmenskommunikation; Herausgeber: Thomas Mickeleit, Jörg Forthmann; Verlag: Springer Gabler, Wiesbaden 2023; Umfang: 345 Seiten; Preis: 54,99 Euro; ISBN 978-3-658-40168-9
- Zugriffe: 5192