Rezensionen Bischl: Die professionelle Pressemitteilung. Ein Leitfaden für Unternehmen, Institutionen, Verbände und Vereine

Katrin Bischl: "Die professionelle Pressemittelung. Ein Leitfaden für Unternehmen, Institutionen, Verbände und Vereine“. VS Verlag, Wiesbaden, 1. Auflage Januar 2011, 148 Seiten. Preis: 19,95 Euro. ISBN: 987-3-531-17623-9.
Rezension von Verena Bethge, Inhaberin von Vitamin B – PR im Dialog in Heidelberg und Absolventin von PR Plus, Heidelberg (www.prplus.de)

Professionell, praktisch und pointiert. Der Leitfaden von Dr. Katrin Bischl ist ein lohnendes Praxisbuch für PR-Profis und solche, die es noch werden wollen. Gleich zu Beginn beschreibt die Autorin, wie Journalisten mit Texten umgehen und appelliert daran, Meldungen nur dann zu verfassen, wenn es etwas zu berichten gibt. Welcher Anlass rechtfertigt eine Pressemitteilung? Welche Nachrichtenfaktoren gibt es? Und warum ist es manchmal besser, auf eine Pressemitteilung zu verzichten?

Mit facettenreichen Beispielen und praktischen Checklisten erläutert Katrin Bischl das A und O professioneller Pressemitteilungen. Während andere Bücher sich vor allem auf Aufbau, Inhalt, Layout und Versand konzentrieren, gibt die Verfasserin zusätzlich handfeste Tipps für lesenswerte Texte. So befasst sie sich ausführlich mit der eigentlichen Schreibtätigkeit. PR-Autoren erfahren, welche Textsorten sich eignen, wie sie Überschriften knackig formulieren und wie sie ihre Leser mit dem passenden Vorspann für ihre Texte interessieren.

Wer stilistische Tipps sucht, wird ebenfalls nicht enttäuscht. Ein Kapitel ist den „Tipps für Sprache und Stil“ gewidmet und frischt auch das Wissen erfahrener PR-Autoren auf. Leicht anwendbare Schemata lockern die theoretischen Grundlagen auf und unterstützen den Transfer in den Berufsalltag.

„Fasse Dich kurz“. Dieses Credo zieht sich durch das gesamte Buch. In einem eigenen Kapitel verdeutlicht die Autorin die Bedeutung kurzer Texte für das Internet und zeigt auf, wie sich Internet und Printmedien gegenseitig beeinflussen.

Hilfreiche Hinweise erhält der Leser auch für das Redigieren fertiger Texte und den Versand. Die Autorin erklärt zum Beispiel, worauf beim Abstimmungsprozess zu achten ist und welche operativen Fallstricke zu vermeiden sind.

Besonders nützlich: die Checklisten für die tägliche Arbeit.

Die Texte und Kapitel sind modular aufgebaut, so dass sich der Leser gezielt zu einzelnen Themen informieren kann. Ein Glossar ermöglicht eine schnelle Orientierung.

Fazit: Sehr empfehlenswert Auch routinierte PR-Autoren können ihre Kenntnisse aufpolieren und von den sprachwissenschaftlichen Tipps profitieren. Mit Beispielen aus der Praxis vermittelt der Leitfaden nötiges Hintergrundwissen und gibt einen guten Einblick in die Arbeitsweise von Redaktionen. Katrin Bischl bietet auf knapp 150 Seiten einen logischen, strukturierten Aufbau und erklärt die wissenschaftlichen Grundlagen verständlich und unterhaltsam. Die Kapitel sind kurz und präzise. Durch die modulare Schreibweise ist das Buch im beruflichen Alltag eine schnelle Hilfe. Wird es chronologisch gelesen, wiederholen sich dadurch einzelne Aspekte. Eine Zusammenfassung zentraler Aspekte am Ende jedes Kapitels würde den Transfer noch verstärken. Aber wer als PR-Autor mehr über den Klassiker der PR-Arbeit erfahren und seine Texte verbessern möchte, sollte das Buch unbedingt lesen.

Die Rezensentin Verena Bethge ist Inhaberin von Vitamin B – PR im Dialog in Heidelberg. Die PR-Beratung gibt ihren Kunden vitale Impulse, sich wirkungsvoll zu präsentieren, bekannter zu werden, und ihre Zielgruppen zu überzeugen. Konzeptionell. Pragmatisch. Preisbewusst. Die Vorgehensweise spricht an: Vitamin B betreut seit Jahren Kunden aus dem Sektor Banken und Versicherungen, dem Bauwesen und dem Gesundheitsbereich. Vor ihrer Selbständigkeit war die gelernte Diplom-Kauffrau Marketingleiterin bei internationalen Unternehmen.

Seitennavigation