Rezensionen Liebermeister: Effizientes Networking - Wie Sie aus einem Kontakt eine werthaltige Geschäftsbeziehung entwickeln

Barbara Liebermeister: "Effizientes Networking - Wie Sie aus einem Kontakt eine werthaltige Geschäftsbeziehung entwickeln". Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch, 1. Aufl., Feb. 2012, 133 Seiten. Preis: 19,90 Euro. ISBN: 978-3-89981-278-7.
Rezension von Birgit Mauroner, Nürnberg 

Ein funktionierendes Netzwerk ist für die berufliche Karriere nicht nur förderlich, es stellt gleichzeitig einen enormen Sicherheitsfaktor darstellt. Die Quantität unserer Kontakte hat sich durch die digitalen Kommunikationsmöglichkeiten in der Regel vergrößert, doch wie sieht es mit der Qualität unseres Netzwerks aus? Wie schafft man es, aus unverbindlichen Kontakten dauerhafte und wertvolle Geschäftsbeziehungen zu machen? Barbara Liebermeister verspricht dem Leser im Vorwort ihres Buches einen praxisbezogenen Leitfaden für professionelles Networking und Tipps aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz.

Das Buch ist in 9 Kapitel untergliedert. Zunächst wird dem Leser das Rüstzeug für erfolgreiches Kontaktmanagement an die Hand gegeben, beginnend mit den vier Todsünden und den zehn Geboten zu diesem Thema. Im zweiten Kapitel bietet die Autorin einen Blick hinter die Kulissen von Online-Netzwerken, inklusive einer Aufstellung der wichtigsten digitalen Plattformen mit ihren jeweiligen Besonderheiten. Pragmatische Tipps für Online-Networking schließen sich an. Ein weiteres Kapitel beleuchtet die Soft Skills, die zum erfolgreichen Networking notwendig sind, wobei insbesondere die Bereiche Small Talk und Körpersprache vertieft werden. Im Kapitel „Das Training: Die persönliche Vermarktungsstrategie“ macht Liebermeister all jenen Mut, die sich mit Selbstzweifeln quälen. Auch der Aufbau eines Elevator Pitch wird an dieser Stelle behandelt. Die Netzwerkanalyse und das Priorisieren von Kontakten sind Schwerpunkte des fünften Kapitels.

Die Autorin bietet einen konkreten, leicht umsetzbaren Ansatz, um Kontakte zu ordnen und zu klassifizieren. Zahlreiche Ratschläge zur effizienten Vorbereitung auf Netzwerktreffen füllen das Kapitel „Ab in die Praxis: Vorgehen mit System“, wobei die Bedeutung einer strategischen Herangehensweise betont wird. Amüsant liest sich das Kapitel „Die feinen Unterschiede“, das sich unter anderem um kulturelle Unterschiede beim Networking dreht. Anschließend erläutert Liebermeister ihren Ansatz von „Business Relationship Management“ (BRM). Am Ende jedes Kapitel befindet sich einen Coaching-Checkliste, die zur Selbstreflektion anregt. Im letzten Teil des Buchs kann sich der Leser von fünf erfolgreichen Unternehmern inspirieren lassen, die über ihr Verständnis von Networking und über ihre Herangehensweise berichten.

Fazit:
Praxisorientiert, komprimiert, angenehm zu lesen und auf den Punkt gebracht. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die beim Networking mehr Sicherheit erlangen möchten, allen, die dazu neigen, vor lauter Kontakten, Posts und Messages den Überblick zu verlieren, sowie allen, die mehr aus ihren Kontakten machen wollen. Sie erhalten auf gut 100 Seiten einen verständlich und strukturiert aufbereiteten Leitfaden, der sie immer wieder auf das Wesentliche zurücklenken wird. Dabei gefällt mir besonders, dass die Autorin großen Wert auf die strategische Herangehensweise legt und gleichzeitig betont, dass letztendlich der wertschätzende Umgang mit Geschäftspartnern ausschlaggebend ist und der Mensch den entscheidenden Erfolgsfaktor im Unternehmen darstellt.

Die Rezensentin:
Birgit Mauroner ist Manager Marketing & PR bei BEITRAINING International. Nach Abschluss des Studium der europäischen Betriebswirtschaft (ESB Reutlingen/CESEM Reims) mit Schwerpunkt Marketing, startete sie ihre berufliche Laufbahn als Account Manager bei A.C. Nielsen. Seit 2003 ist sie in der Zentrale des Franchisesystems BEITRAINING für die Kommunikationsstrategie verantwortlich. Weiterhin unterstützt und berät sie die Franchisepartner bei der Umsetzung ihrer lokalen Marketing- und PR-Aktivitäten. Das PR PLUS-Studium absolvierte sie berufsbegleitend und legte 2008 die Prüfung zur akademisch geprüften PR-Beraterin ab.

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