Das PR-Interview PR-Interview Nr. 91. Carsten Lange: Ein Patentrezept gibt es nicht

„Das PR-Interview“ wird realisiert von k1 gesellschaft für kommunikation, Köln

Lange-carsten-aikaInterview mit Carsten Lange (Foto), AIKA, zur Frage, wie die Agentur der Zukunft aufgestellt sein muss. 

PR-Journal: Die von dem Zukunftsforscher Jörg Jelden durchgeführte Studie „Agenturen der Zukunft“ kommt zu dem Ergebnis, dass aufgrund immer komplexerer Anforderungen und Themen Agenturen zukünftig immer weniger in der Lage sein werden, ihre Aufträge alleine umzusetzen. Was bedeutet das für die bisherige klassische Aufteilung in Werbe-, PR-, Event- oder Internetagenturen?

Carsten Lange: Diese Einteilung wird komplett neu zusammengestellt. Insbesondere die allgemeinen Cluster wie Werbe- oder PR-Agentur werden in dieser Form zum Auslaufmodell bzw. zum übergeordneten Namen einer Art "Holding". Die Aufgaben werden komplexer, die Agenturen spezialisierter und die Partnerschaften nehmen zu. Wir haben bei LANGEundPFLANZ beispielsweise Kooperationen fest in unser Produktportfolio aufgenommen.

PR-Journal: Der Markt für Agenturen und die Anforderungen der Kunden verändern sich rasant. Welche neuen Trends und Herausforderungen sehen Sie noch für Agenturen?

Carsten Lange: Lebenslanges Lernen – und dies in alle Richtungen. Agenturen müssen Ihre Mitarbeiter entsprechend motivieren und diese Lernprozesse in deren Tagesablauf integrieren. Workflows und Werkzeuge, die gestern das Maß aller Dinge waren, werden es heute und morgen nicht mehr sein. Hier können wir von unseren Mitarbeitern sehr gut lernen, wenn diese entsprechende Freiräume haben und sie nutzen dürfen. Und zu guter Letzt müssen wir es schaffen, unsere Kunden auf die neuen und sich ständig verändernden Marketingprozesse vorzubereiten. Wir müssen also auch Lernprogramme in diese Richtung aufsetzen und realisieren.

PR-Journal: Welche Bedeutung werden die sozialen Medien zukünftig haben?

Carsten Lange: Eine ganz zentrale Bedeutung. Dabei sind sie jedoch kein Selbstzweck. Sie stehen nicht im Mittelpunkt sondern sind das Werkzeug, um die Anforderungen an das "New Marketing", wie wir es nennen, zu ermöglichen. Sie sind Kommunikationsmittel und Empfehlungsplattform. Sie werden darüber hinaus immer intelligenter und lehren uns neue Denk- und Verhaltensmuster. Verstehen wir die sozialen Medien, dann verstehen wir auch die zukünftigen Marketinganforderungen.

PR-Journal: Wie muss eine Agentur aufgestellt sein, um für die Zukunft optimal gerüstet zu sein?

Carsten Lange: Es gibt kein Patentrezept oder Allheilmittel. Zuerst einmal sollte die Agentur der Zukunft offen sein – offen im Denken und Handeln. Auf der anderen Seite gelten aber auch (und vielleicht sogar verstärkt) klassische Werte wie Vertrauen und Qualität. Der Kunde braucht keinen Dampfplauderer, sondern einen seriösen Partner, der qualifizierter Lösungsanbieter ist. Und das in einem sehr klar definierten Aufgabenumfeld. Weniger ist mehr, könnte die Devise lauten. Der Spezialist schlägt in Zukunft eindeutig den Generalisten.

PR-Journal: Wie unterstützt AIKA seine Mitglieder?

Carsten Lange: Da verfolgen wir mehrere Ansätze. Zum einem haben wir das Jahresprogramm mit unseren Veranstaltungen erstmals komplett dem Thema "Agentur der Zukunft" untergeordnet. Damit werden wir unsere Mitglieder auf die künftigen Herausforderungen vorbereiten. Zum anderen habe ich persönlich das Gefühl, dass sich AIKA langsam zu einer Art Dachmarke entwickelt. Das Konzept von AIKA war von Anfang an darauf ausgelegt, dass wir branchenübergreifend inhabergeführte Spezialisten zusammenführen. Nicht als Verband mit Lobbyfunktionen, sondern tatsächlich als lebendige Allianz, die den internen Austausch praktiziert. Die Kooperationen der Mitglieder untereinander nehmen in letzter Zeit immer mehr zu. Unsere offene und wettbewerbsfreie Kultur ohne Futterneid und Berührungsängste ist hier sehr hilfreich. Das Dach AIKA ermöglicht es jeder Mitgliedsagentur, das eigene Leistungsportfolio mit einem zertifizierten Qualitätspartner zu erweitern und dies nachhaltig seinen Kunden als Bereicherung anzubieten. In gewissem Sinn lebt AIKA damit bereits heute die "Agentur der Zukunft".

Carsten Lange ist Vorsitzender der Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) (www.aika.de) und Inhaber der LANGE + PFLANZ Werbeagentur GmbH, Speyer.

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