Nachhhaltigkeitsberichte mit Econ Awards ausgezeichnet

„Der Econ Award geht an…“ so hieß es am am 25.Oktober vielfach im Humboldt Carré in Berlin-Mitte. Zur siebten Verleihung der Auszeichnungen für herausragende Unternehmenskommunikation hatten sich gut 200 Gäste versammelt, die Preisträger und Nominierte ausgelassen feierten. Ausgezeichnet wurden auch die besten Nachhaltigkeitsberichte.
In der Kategorie "Special" konnten sich die Berliner Wasserbetriebe über eine Auszeichnung freuen. " Der Bericht erfüllt ein wichtiges Kriterium im besten Sinne: Er ist für Nachhaltigkeitsexperten geschrieben und darüber hinaus eine gute Leseempfehlung für die breite Öffentlichkeit. Das liegt an der kreativen Gestaltung, die sich schon in dem extrem ungewöhnlichen Format andeutet, aber auch an einer ganz hervorragenden inhaltlichen Aufbereitung. Beeindruckende Arbeitsbeispiele illustrieren die äußerst vielschichtigen Unternehmensaufgaben und bleiben dabei dicht am normalen (Wasser-)Alltag der Berliner.", so die Begründung der Jury. 

Mit einem Econ Award in Gold wurde der Bericht "Perspektiven" des Flughafen München ausgezeichnet. Die Jury: "Der Flughafen München hat zum zweiten Mal einen integrierten Bericht vorgelegt – einen der Extraklasse. Statt abgehobener Stilistik vertraut das Unternehmen auf profunde Inhalte, die sorgsam aufbereitet und in eine passende Bildwelt eingebettet wurden. Gerade die großartigen Aufnahmen ergänzen die Berichterstattung beispielhaft und geben Einblicke in die vielschichtigen Aktivitäten. Auf hervorragende Weise verbindet der Bericht die unterschiedlichen Perspektiven der Bereiche Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft."

Mit einem silbernen Preis durfte Hochtief nach Hause gehen. "Eine Besonderheit dieses ausgezeichneten Nachhaltigkeitsberichts von Hochtief ist nicht auf den ersten Blick erkennbar und wird dadurch zum entscheidenden Qualitätsmerkmal: Texte, Layouts und Umsetzung sind zum größten Teil vom Unternehmen selbst realisiert worden. Das Ergebnis: eine hohe Glaubwürdigkeit und sympathische Authentizität, die auch nach innen eine besondere Akzeptanz schaffen. Erstmals in Kombination mit dem Geschäftsbericht veröffentlicht, darf der Nachhaltigkeitsbericht eine äußerst gelungene Premiere feiern, die hoffentlich Fortsetzung finden wird.", begründete die Jury die Auszeichnung.

Der Preis in Bronze ging in diesem Jahr an die Firma Implenia Schweiz, die darüberhinaus auch den Special-Preis für den besten Geschäftsbericht gewannen. Die Jurybegründung: "„Wir entwickeln und bauen die Schweiz von morgen“ – mit diesem Versprechen beginnt der Nachhaltigkeitsbericht der Implenia AG. Der Baudienstleister verankert die Nachhaltigkeit in seiner Strategie und lebt sie mit Leidenschaft. Er transportiert die ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Werte in einer exquisiten Publikation. Inhalt, Sprache und Gestaltung bilden einen wunderbaren Dreiklang, und so entsteht eine Lektüre, die alle Facetten vortrefflich beschreibt."

Das Ziel der Econ Awards ist es, die herausragenden Beispiele der Unternehmenskommunikation zu finden und zu präsentieren.  „Wenn es uns damit gelingt, zu einer verständlichen, überzeugenden und begeisternden Kommunikation beizutragen, haben wir unser Ziel tatsächlich erreicht“, betonte Gastgeber und Leiter des Econ Verlags Jürgen Diessl.

Der Econ Award Unternehmenskommunikation ist ein Projekt des Econ Forums im Econ Verlag. In Kooperation mit dem  "Handelsblatt" werden mit dem Econ Award herausragende Beispiele der Unternehmenskommunikation ausgezeichnet. Preisträger und Nominierte werden im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation porträtiert – einer aufwendig produzierten und großformatigen Publikation. 2013 veröffentlicht der Verlag den siebten Band. Der Econ Verlag ist ein Verlag der Ullstein Buchverlage GmbH.

 

 

 

Seitennavigation