1. Steiner + Company baut Kommunikation aus

    Bettina Riecke (53) ist neue Marketingleiterin und Pressesprecherin des Hamburger Unternehmens Steiner + Company, einem Anbieter von Sachwertinvestments in Deutschland. Zuvor verantwortete sie Marketing, PR und Sales bei der Privateways Luftfahrtgesellschaft mbH. Für ihre neue Aufgabe bei Steiner + Company bringt sie 30 Jahre Erfahrung in der Kommunikations- und Finanzdienstleistungsbranche mit.
  2. Neue Pressesprecherin Personal und Karriere bei Continental

    Nicole Göttlicher (46) ist seit Anfang April beim Hannoveraner Technologieunternehmen Continental neue Pressesprecherin für die Themen Personal und Karriere. Vorgängerin Gesa Krüger hat eine neue Aufgabe in der internen Kommunikation des Automobilzulieferers, Reifenherstellers und Industriepartners übernommen. Göttlicher verantwortete zuvor bei OSRAM auf globaler Ebene die gesamte HR Kommunikation, Social Media und Employer Branding.

  3. Julian Geist verlässt ProSiebenSat.1

    Julian Geist (49), Konzernsprecher der ProSiebenSat.1 Media SE in Unterföhring, wird das Unternehmen zum 30. April 2017 verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Darauf haben sich das Unternehmen und Geist nach Angaben von ProSiebenSat.1 im besten Einvernehmen geeinigt. Seine Aufgaben werden zunächst zusätzlich von Ralf Peter Gierig (51), Deputy Group CFO, übernommen. Geist hat seit 1995 in verschiedenen Funktionen bei ProSiebenSat.1 gearbeitet. Er war acht Jahre Konzernsprecher und seit 2013 als Executive Vice President Public Affairs auch für die politische Kommunikation verantwortlich.

  4. Michaelsen wechselt zu Dr. Ebel-Fachkliniken

    Urte Michaelsen (50) wird zum 1. Mai neue Pressereferentin der Unternehmensgruppe Dr. Ebel-Fachkliniken in Bad Karlshafen. Sie leitet standortübergreifend die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der acht zugehörigen Fachkliniken. Die Vorgängerin Michaelsens, Ulrike Spaak, hat das Unternehmen bereits verlassen. Vor ihrem Wechsel arbeitete Michaelsen als PR-Managerin beim Zentrum für Stressmedizin. In ihrer neuen Position wird sie an den geschäftsführenden Gesellschafter Hans-Jürgen Ebel berichten.

  5. Ostermeier neu im Kommunikationsteam von Ericsson

    Martin Ostermeier (33) leitet seit dem 1. April die externe Kommunikation für den deutschen Markt beim schwedischen Netzwerkausrüster Ericsson in Düsseldorf. Die Position war zuletzt nicht besetzt. Ostermeier arbeitete zuletzt als Consultant bei Deekeling Arndt Advisors. In seiner neuen Position berichtet er an Olaf Reus, Mitglied der Geschäftsleitung bei Ericsson.

  6. Weichert neue Pressesprecherin bei Nestlé

    Ulrike Weichert (36) hat zum 1. März die Aufgabe als Pressesprecherin beim Nahrungsmittelkonzern Nestlé Deutschland in Frankfurt am Main angetreten. Als neue Ansprechpartnerin für die Themen Ernährung und Gesundheit ist sie für die Öffentlichkeitsarbeit gegenüber Medien, Nichtregierungs- und Verbraucherschutzorganisationen zuständig. Weichert arbeitete zuvor für BASF, wo sie zuletzt Mitarbeiterin im Bereich Global Research Communications war. Bei Nestlé berichtet sie an den stellvertretenden Leiter Corporate Communications Alexander Antonoff.

  7. Neuer Kommunikationsleiter und Sprecher bei Sulzer

    Rainer Weihofen (54) leitet seit dem 1. März die externe und interne Kommunikation beim Maschinenbaukonzern Sulzer in Winterthur. Die Position wurde neu geschaffen und beinhaltet auch die Aufgabe als Unternehmens-Pressesprecher. Vor seinem Wechsel arbeitete Weihofen als Head of Corporate Communications für Panalpina. Bei seinem neuen Arbeitgeber berichtet er an Christoph Ladner, Head Group Communications and Investor Relations.

  8. Schunck spricht für die Schaltbau Holding

    Christian Schunck (45) ist als Nachfolger von Wolfdieter Bloch seit dem 1. April neuer Pressesprecher und Head of Investor Relations beim Verkehrstechnikunternehmen Schaltbau Holding in München. Vorgänger Bloch verabschiedet sich in den Ruhestand. Vor seinem Wechsel arbeitete Schunck für die SKW Stahl-Metallurgie Holding. Bei seinem neuen Arbeitgeber ist er direkt dem Sprecher des Vorstands der Schaltbau Holding, Bertram Stausberg, zugordnet.

  9. Ernst verantwortet Online-Kommunikation bei der BSR

    Felicitas Ernst (37), zuletzt Leitende Redakteurin beim Magazin „pressesprecher“, ist seit kurzem neue Mitarbeiterin im Vorstandsbüro Kommunikation bei der Berliner Stadtreinigung (BSR). Sie verantwortet den Internet-Auftritt der BSR sowie die Social-Media-Aktivitäten. Zudem gehört es zu ihren Aufgaben, die Online-Kommunikationsstrategie weiterzuentwickeln. In ihrer neuen Position berichtet sie an Sabine Thümler, Leiterin Kommunikation und Pressesprecherin.

  10. Neue Kommunikationschefin beim Fintech-Unternehmen Raisin

    Nina Schultes (37), einst Büroleiterin des früheren FDP-Generalsekretärs Christian Lindner, leitet seit Anfang April die Kommunikation des Fintech-Unternehmens Raisin, einem Online-Marktplatz für europäische Festgelder in Berlin. Ihre Vorgängerin in dieser Position war die frühere FDP-Europaabgeordnete Nadja Hirsch. Schultes berichtet bei ihrem neuen Arbeitgeber an den Geschäftsführer, Tamaz Georgadze. Vor ihrem Wechsel war sie als Pressereferentin beim Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) angestellt.

  11. Daniel Pünter kehrt zurück zum SRF

    Daniel Pünter (48) kehrt nach einem gut zweieinhalbjährigen Ausflug in die PR- und Kommunikationsarbeit zurück in den Journalismus. Nachdem er Anfang 2015 Leiter der Medienstelle der Schweizerische Bundesbahnen SBB wurde, geht er nun zurück zum Schweizer Radio und Fernsehen in Zürich, wo er bereits vor 2015 für 15 Jahre als Journalist tätig war. Jetzt wird er ab August 2017 beim SRF den Bereich Dokumentation und Reportagen leiten.

Heute NEU im PR-Journal