Geschrieben von Von Laura Gräber und Timo Söpper, Münster
Zugriffe: 4104
Timo Söpper und Laura Gräbner (r.) mit Kristina Schmieder (2.v.l.) und Michelle Rösner von K 16 beim Aufwärm-Match vor dem Interview. (Foto: K16)
Die Agentur K16 hat ihren Sitz in Hamburg. Beim Besuch vor Ort in der vom roten Backstein geprägten Speicherstadt konnten wir als Mitglieder der Münsteraner Studierendeninitiative campus relations e. V. einen Blick in die Agentur werfen. Im Gespräch mit Kristina Schmieder und Michelle Rösner berichteten beide begeistert von ihrer Arbeit bei K16. Dabei erfuhren wir viel über den Arbeitsalltag, das Team und die Art der Zusammenarbeit. Schnell war klar: Diese Agentur macht vieles anders als die Wettbewerber!
Geschrieben von Dimitra Papadimitriou und Sophie Schilling, Mainz
Zugriffe: 4685
Von links: Irina Oster und Wilfred Große-Berg stehen Sophie Schilling und Dimitra Papadimitriou Rede und Antwort. (Foto: Sophie Schilling)
Die Content Agentur und Videoproduktion Infokontor ist in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Anwaltskanzlei untergebracht und nur wenige Laufminuten vom Kölner Zoo entfernt. Wäre die Bodinusstraße nicht von beiden Seiten mit hohen Altbauten gesäumt, könnte der Geschäftsführer Wilfred Große-Berg von seinem Büro aus die langen Hälse der Giraffen beobachten. Die außergewöhnliche Lage der Agentur lenkt jedoch keineswegs von den spannenden Prozessen innerhalb des Gebäudes ab. Bei Infokontor finden sowohl PR-Strategie und Beratung, als auch Kreation und Produktion seit über zwanzig Jahren unter einem Dach statt.
Geschrieben von Patricia Lachnitt und Laura Roller, Münster
Zugriffe: 5511
Janine Lindenau mit ihren Gästen Patricia Lachnitt (r.) und Laura Roller (l.). (Foto: Laura Roller)
Q4U besuchen wir mitten im beliebten Musikerviertel in Bonn. Empfangen wurden Patricia Lachnitt und Laura Roller in einem traditionellen Altbau, in dem das moderne Büro liegt. Die beiden Studentinnen der Universität Münster, Mitglieder der PR-Initiative campus relations e.V., sind angereist, um sich ein Bild von der Q4U zu machen. Im Interview mit Geschäftsführerin Janine Lindenau wurde den Reporterinnen ein Einblick in die Arbeitsschwerpunkte, den Teamspirit und die Möglichkeiten zum Berufseinstieg gewährt.
Geschrieben von Pia Richter und Frederick Dustmann, Mainz
Zugriffe: 7288
Andreas Bachmeier (2.v.r.) und Peer Ukleja (r.) stellten sich den Fragen von Frederick Dustmann und Pia Richter. (Foto: Engel & Zimmermann)
Krisenkommunikation, Public Affairs und Akzeptanzdialog, das sind die Schwerpunkte der Münchner Kommunikationsagentur Engel & Zimmermann. Die Agentur befasst sich dabei vor allem mit Zukunftsperspektiven, Transformation und Nachhaltigkeit, ganz nach dem Motto „Sprechen über morgen“. Im Gespräch mit Frederick Dustmann und Pia Richter von der Mainzer PR-Studierenden-Initiative kommoguntia bietet Engel & Zimmermann Geschäftsführer Andreas Bachmeier gemeinsam mit Junior-Berater Peer Ukleja seinen Gästen weitreichende Einblicke ins Agenturleben.
Geschrieben von Emilia Schulte und Lisa Schiele, Stuttgart
Zugriffe: 8354
Christine Fröhler (l.) und Laura Jobmann (r.) im Gespräch mit Emilia Schulte (2.v.l.) und Lisa Schiele. (Foto: CC)
Nach einem erfolgreichen Studienabschluss stehen viele PR-Interessierte vor der Frage: Wie steige ich am besten in die Berufswelt ein? Agentur oder Unternehmen? Zwei Vertreterinnen der PR-Studierenden-Initiative PRIHO e.V. aus Stuttgart-Hohenheim sprechen mit der größten PR-Agentur Baden-Württembergs: Communication Consultants (CC). Die Agentur setzt sich mit technisch komplexen Themen im B2B-Umfeld auseinander. Die rund 60 Mitarbeiter betreuen vor allem Kunden aus technisch geprägten Zukunftsbranchen wie Bosch, Siemens, Trumpf, Zeiss oder die EnBW. Mit einem PR-Honorarumsatz von 5,43 Millionen Euro ist Communication Consultants im Pfeffer-Ranking 2022 deutschlandweit inzwischen auf Platz 34 (2021: Platz 41) gelandet. Geschäftsführerin und Mitinhaberin Christine Fröhler sowie Junior Consultant und ehemalige Trainee bei CC, Laura Jobmann, gewähren Emilia Schulte und Lisa Schiele einen spannenden Einblick in den Agenturalltag und erklären, wie ein Berufseinstieg für junge PR-Interessierte bei ihnen aussieht.
Geschrieben von Sarah Nübling und Leonie Klein, Stuttgart
Zugriffe: 7740
Katrin Möllers (r.) im Gespräch mit Sarah Nübling (l.) und Leonie Klein. (Foto: Ansel & Möllers)
„Freundschaftlich, locker und kompetent“ – so beschreibt Katrin Möllers die Arbeit in ihrer Agentur. Diese lebendige Atmosphäre fällt auch Sarah Nübling und Leonie Klein direkt auf, als sie den Empfangsbereich von Ansel & Möllers betreten. Sie sind Studentinnen der Universität Hohenheim und Mitglieder der PR-Initiative PRIHO e.V. (Public Relations Initiative Hohenheim). Im Gespräch mit den studentischen Reporterinnen, die im Auftrag des „PR-Journals“ Ansel & Möllers besuchen, erläutert die Geschäftsführerin die Arbeitsschwerpunkte der Agentur, die Atmosphäre im Team und wie ein möglicher Einstieg ins Agenturleben ablaufen kann.
Unternehmen und Wirtschaftsprüferinnen und -prüfer sind bezüglich der Nachhaltigkeitsberichterstattung verunsichert. Beiden Seiten bleibt wenig Zeit, sich auf kurzfristige Regeländerungen...
Katrin Engelniederhammer, seit 2010 bei bei Wilde und Partner Communications, ist als Executive Director neues Mitglied der Geschäftsleitung der in München und Wien ansässigen Kommunikationsagentur. Nach dem Start als...
Monika Landgraf wird zum 1. Mai neue Leiterin des Bereichs Wissenschaftskommunikation der Fraunhofer-Gesellschaft, München. Ihr Aufgabenfeld umfasst die Abteilungen Wissenschaftspolitik, Presse und...
wer: Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks, Sankt Augustin (Nähe Bonn)was: Leadagentur für die interne und externe Kommunikationan: Scholz & Friends Group GmbH, Hamburg