RCKT Digital HubDas Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat die Digitalagentur RCKT als neuen Betreiber seiner Hub Agency ausgewählt. Die zu Rocket Internet gehörende Agentur hat sich in einer Ausschreibung gegen rund 30 Mitbewerber durchgesetzt. Die Digital Hub Initiative (Foto) soll ein entscheidender Baustein der Bundesregierung sein, um an verschiedenen Standorten Start-ups, Wissenschaft, Mittelstand, Industrie und Verwaltung enger zu vernetzen und sie entsprechend des Vorbilds Silicon Valley zu Zentren der digitalen Transformation werden zu lassen. Die zentrale Hub Agency soll die Koordination der verschiedenen regionalen Hubs übernehmen.

Bolms Silke r Geffert Kerstin Gfs Silk Relations kleinDie in Berlin und Paris ansässige Lifestyle PR- und Produktionsagentur Silk Relations beschreitet neue Wege und betritt durch den Gewinn ihres ersten europäischen Kunden, die Levi’s Brand Europe, den internationalen Markt. Die amerikanische Jeansmarke wird seit vielen Jahren in den Bereichen PR & Events von der Agentur auf dem deutschen Markt betreut. Bereits jetzt werden die unterschiedlichen Labels von Levi’s® – Levi’s® Red Tab, Levi’s® Made & Crafted™, Levi’s® Vintage Clothing und Levi’s® Footwear and Accessoires – in dem rund 400 Quadratmeter großen Showroom in Berlin Mitte präsentiert. Nun hat das Team um die beiden Gründerinnen Silke Bolms (Foto r.) und Kerstin Geffert (l.) in einem mehrstufigen Pitch mit anderen renommierten europäischen Agenturen den Etat für sich entscheiden können.

IdeenExpo RaikeSchwertner 2017Die IdeenExpo GmbH hat die Hamburger Agentur RaikeSchwertner mit der Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beauftragt. In einem zweistufigen Ausschreibungsverfahren konnte sich die Kommunikationsagentur gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Das Jugend-Event findet dieses Jahr vom 10. bis zum 18. Juni bereits zum sechsten Mal auf dem Messegelände Hannover statt und soll junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik begeistern. Es ist bundesweit die größte Veranstaltung dieser Art und leistet einen wichtigen Beitrag für die Nachwuchsförderung in den MINT-Berufsfeldern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Birkenstock MadridAb sofort übernimmt die Hamburger Full-Service PR‐Agentur Nicole Weber communications die Öffentlichkeitsarbeit für Birkenstock, einem der größten Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie mit Sitz in Neustadt (Wied). Die Zusammenarbeit wird vom Hamburger Standort aus betreut. Die Agentur übernimmt die Produkt- und Marken‐PR für den Raum Deutschland, Österreich und Schweiz. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die Begleitung von exklusiven Projekten und Events. Ergänzt durch klassische Pressearbeit, wird die Platzierung von Birkenstocks Produktwelt in der Medienlandschaft unterstützt. Birkenstock arbeitet zum ersten Mal mit externen PR-Agenturen zusammen und setzt dabei auf die langjährige Fashion- und Lifestyle-Expertise von Nicole Weber communications.

Yarrah Group PackshotDie niederländische Marke für biologisches Hunde- und Katzenfutter, Yarrah, verpflichtet die Counterpart Group 2017 als Leadagentur für PR-Maßnahmen in Deutschland. Der Kölner Kommunikationsagentur wurde die Verantwortung für den nationalen PR-Etat des Unternehmens übertragen, das in Deutschland einer der führenden Hersteller für biologisches Hunde- und Katzenfutter ist. Die Maßnahmen umfassen PR-Arbeit, Influencer Relations sowie Social Media Management. Sichtbar wird die PR-Arbeit der Counterpart Group bereits mit der Kampagne „Bio-ist-besser“.

  1. Flutlicht ist neuer PR-Ansprechpartner für Hisense
    wer: Hisense Germany GmbH, Düsseldorf
    was: Kommunikationsarbeit und Produkt-PR in Deutschland
    an: Flutlicht GmbH, Nürnberg
  2. Varonis kommuniziert mit Weissenbach PR 
    wer: Varonis Deutschland GmbH, München
    was: Öffentlichkeitsarbeit
    an: Helmut Weissenbach Public Relations GmbH, München
  3. Blumberry Berlin gewinnt vier neue Kunden: 
    a) BearingPoint GmbH, Frankfurt am Main
    was: Ausbau bundesweiter Werbeaufritt
    b) Lotto Brandenburg / Land Brandenburg Lotto GmbH, Potsdam
    was: Konzeption und Durchführung von Produktkampagnen
    c) Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V., (Dehoga Bundesverband), Berlin
    was: Politik- und Verbandskommunikation
    d) DRV Deutscher Reiseverband e.V., Berlin
    was: Politik- und Verbandskommunikation
    an: Blumberry GmbH, Berlin
  4. Klauke kommuniziert für Afrika! Afrika! 2018
    wer: Show „Afrika! Afrika!“ / Semmel Concerts Entertainment GmbH, Bayreuth / Show Factory Entertainment GmbH, Bregenz
    was: Veranstaltungs-PR
    an: Klauke-PR, Mühlheim a.M.
  5. Vorwerk entscheidet sich für Havas
    wer: Vorwerk & Co. KG, Wuppertal
    was: Integrierte Kampagne zur Vermarktung der Vorwerk Kobold Staubsauger
    an: Havas Düsseldorf
  1. Bundespresseamt vergibt Digitaletat an Init
    wer: Presse- und Informationsamt (BPA) der Bundesregierung, Berlin
    was: Online-Etat der Bundesregierung samt Betreuung der Websites der Bundesregierung und der Bundeskanzlerin
    an: Digitalagentur Init, Berlin
  2. Deutsche Touristen für San José begeistern 
    wer: The City of San José, CA/USA
    was: PR- und Marketing-Aktivitäten
    an: Global Communication Experts GmbH, Frankfurt am Main
  3. Ausblicke vom Baumwipfelpfad mit Uhlmann PR 
    wer: skywalk allgäu gemeinnützige GmbH, Scheidegg
    was: PR-Jahresplanung, Medienarbeit, Events
    an: Uhlmann PR, Stuttgart
  4. Stop Motion Film zum 150jährigen Wesco-Jubiläum
    wer: Wesco GmbH, Arnsberg (Wohnaccessoires)
    was: Stop Motion Film zum 150jährigen Firmenjubiläum
    an: Blume PR GmbH & Co. KG, Hamburg
  5. Nicole Weber erweitert Beauty-Bereich-Kompetenz
    wer: Kosmetikunternehmen Zoeva, Frankfurt am Main
    was: PR-Betreuung
    an: Nicole Weber communications, Hamburg
  6. Antwerpes gewinnt Stratemeyer-Etat
    wer: Brillenglashersteller Stratemeyer, Bochum
    was:  Deutschlandweite Imagekampagne „Die Kunst des guten Sehens“
    an: Antwerpes AG, Köln