Foto: Britax Römer Kindersicherheit GmbH

Das Berliner Digital Lifestyle Team der Agentur häberlein & mauerer setzt künftig Autositze, Kinderwagen und Zubehör von Britax Römer in Szene. Das auf Kindersicherheit spezialisierte Unternehmen aus Leipheim beauftragt das Agenturteam mit der B2C-Kommunikation für deutschsprachigen Markt in der Region DACH. Mit PR- und Social-Media-Maßnahmen soll die Markenstrategie des Unternehmens gestärkt werden.

Deutsche Bahn querDie Ausschreibung der Deutschen Bahn AG zur Betreuung der internen Medien ist entschieden: Die Hamburger Agentur fischerAppelt hat gewonnen und löst damit den langjährigen Etathalter C3 Creative Code and Content ab. Als Content-Lead-Agentur verantworten die Kommunikationsexperten ab Januar 2018 unter anderem die Weiterentwicklung der 2017 noch monatlich erscheinenden Mitarbeiterzeitung „DB Welt“. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.

Ketchum Pleon hat in einer Bietergemeinschaft mit BBDO Live und der Peter Schmidt Group den Kommunikationsetat der Bayerischen Staatskanzlei gewonnen. Dabei geht es um die Kommunikation rund um das Jubiläumsjahr 2018 anlässlich 100 Jahre Freistaat und 200 Jahre Verfassungsstaat. Neben der Jubiläumskommunikation umfasst das Konzept zu „Wir feiern Bayern“ Öffentlichkeitsarbeit und Eventmanagement. Geführt wird der Etat vom Münchner Standort aus. Darüber hinaus konnte unter Federführung des Dresdner Standorts der Etat der Sächsischen Staatskanzlei verteidigt werden.

Wlaschiha Tom Imagekamp Weisser Ring 2017Opfern von Straftaten helfen, damit sie nicht rechtlos und schutzlos bleiben – der Weisse Ring setzt seine Imagekampagne fort: Der Schauspieler Tom Wlaschiha warnt zur Sommer- und Partyzeit vor K.-o.-Tropfen und weist auf die Hilfsmöglichkeiten des Weissen Rings hin. Für den Verein ist Wlaschiha der geeignete Botschafter, um junge Menschen als besonders relevante Zielgruppe zu erreichen. Bekannt wurde Wlaschiha aus deutschen und internationalen Serien wie „Game of Thrones“.

  1. Linkando kommuniziert mit Schwartz Public Relations

    wer: Linkando GmbH & Co KG, Plattform-Anbieter für Crowd Collaboration, Landau
    was: Strategische Medien- und Öffentlichkeitsarbeit mit Themen wie digitale Transformation und Crowd Collaboration
    an: Schwartz Public Relations, München

  2. Agentur Riba Businesstalk gewinnt Neukunden

    wer: HYFRA Industriekühlanlagen GmbH, Krunkel (Westerwald)
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland
    an: Riba:BusinessTalk GmbH, Urbar (Nähe Koblenz)

  3. Storymaker ist offizieller Marketing Partner von Alipay

    wer: Ant Financial Service Group, London
    was: Vermarktung der mobilen Bezahl-App Alipay in Deutschland
    an: Storymaker GmbH, Tübingen, München, Berlin und Peking

  4. KPRN network verantwortet PR für portugiesische Region Alentejo

    wer: Tourismusbüro der Region Alentejo, Grândola (Portugal)
    was: Tourismus PR für die Region nördlich der Algarve
    wer: KPRN network GmbH, Berlin

  5. Virtual Solution entscheidet sich für PR-COM

    wer: IT-Sicherheitsspezialist Virtual Solution, München
    was: PR- und Medienarbeit
    an: PR-COM GmbH, München

  6. Jung kommuniziert für Heilbronner Science Center

    wer: experimenta - Science Center der Region Heilbronn-Franken gGmbH, Heilbronn
    was: Kommunikationskonzept für die naturwissenschaftliche  Erlebniswelt in Heilbronn
    an: Jung: Kommunikation GmbH, Stuttgart

  1. Ecker & Partner baut erneut auf Ziegel

    wer: Wienerberger Ziegelindustrie GmbH, Wien  
    was: Strategische und operative Medien- und PR-Aktivitäten
    an: Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs GmbH, Wien

  2. balleywasl* verschafft Osteopathen Gehör

    wer: Bundesverband Osteopathie e.V. - BVO, Bad Alexandersbad
    was: Kampagne zur gesetzlichen Anerkennung der Osteopathie als Beruf
    an: balleywasl.muenchen gmbh, München

  3. w&p betreut Kommunikationsoffensive von SunExpress

    wer: Ferienfluggesellschaft SunExpress, Antalya (Türkei)
    was: PR-Etat für DACH-Region samt Beratung, Pressearbeit und Influencer- sowie Blogger Relations
    an: Wilde & Partner Public Relations, München

  4. Hotwire PR gewinnt Citrix als Neukunden

    wer: Digital Workspace-Spezialist Citrix Systems GmbH, München
    was: Kommunikations-Etat mit integriertem Ansatz für PR und Marketing
    an: Hotwire PR, Frankfurt am Main

  5. elbdudler übernimmt Social-Media-Lead für Danone

    wer: Danone GmbH, Haar
    was: Social-Media-Kommunikation für die Marken Activia, Actimel, FruchtZwerge und Oikos
    an: elbdudler GmbH, Hamburg

  6. ad publica betreut Nahrungsergänzungsmittel Satiostat

    wer: perora GmbH, Heidelberg
    was: PR- und Social-Media-Etat für das Nahrungsergänzungsmittel Satiostat
    an: ad publica, Agentur für Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit, Hamburg

  7. wildcard übernimmt Influencer Relations für sonoro

    wer: sonoro audio GmbH, Neuss
    was: Influencer Relations
    an: wildcard communications GmbH, Krefeld

  8. Zwei Neukunden für consense

    a) MAN Truck & Bus, München
    was: Interne Kommunikation zum Change-Programm sowie HR Kommunikation
    b) Personalberatung Rochus Mummert, München
    was: Externe Kommunikation: Markenpositionierung über Media Relations und Social Media in den Businessnetzwerken Xing und LinkedIn
    an: consense communiations gmbH, München

  9. Raymond James beauftragt H+K für PR in Europa

    wer: Finanzdienstleistungsunternehmen Raymond James, St. Petersburg (Florida, USA)
    was: Marken-PR undMedienarbeit Richtung Investment- und M&A-Communities in Großbritannien und Deutschland
    an: Hill+Knowlton Strategies, Frankfurt am Main und London

  10. Drei neue Kunden für Styleheads in Berlin

    a) SportScheck GmbH, München
    was: Multi-Channel Influencer Kampagne, Social Media
    b) Kettle Foods Ltd, Norfolk, UK
    was: Social Media (zusätzlich zu bereits laufender Consumer PR und Influencer Relations)
    c) Videoportal Vevo LLC, New York, USA
    was: Consumer und Trade PR für die DACH-Region

  11. Schwartz PR gewinnt KI- und Machine-Learning-Spezialisten Blue Yonder

    wer: Blue Yonder, Karlsruhe
    was: PR, Media & Influencer Relations
    an: Schwartz Public Relations, München, gemeinsam mit einer englischen Partneragentur

  12. w&p macht PR für Wochenendreise-App weekengo

    wer: weekengo GmbH, Düsseldorf
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    an: w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH, München

  13. D/P Communications & Media übernimmt Pressearbeit für Lacker AG

    wer: Fassadenbauer Lacker AG, Waldachtal
    was: Pressearbeit in Deutschland                 
    an: D/P Communications & Media GmbH, Düsseldorfan: D/P Communications & Media GmbH, Düsseldorf

  14. Technolgieanbieter xbAV setzt auf PR-COM

    wer: xbAV AG, Technologieanbieter für die Digitalisierung der betrieblichen Altersversorgung, München  
    was: Strategische Kommunikation und sämtliche PR-Aktivitäten
    an: PR-COM Beratungsgesellschaft für strategische Kommunikation mbH, München

  15. Zwei neue Kunden für Klenk & Hoursch in Hamburg

    a) Alcatel Mobile, Nanterre (Frankreich)
    was: Media- und Influencer-Hosting zum Launch des neuen Smartphones Alcatel A5 LED
    b) Autoersatzteil-Anbieter Meyle AG, Hamburg
    was: Internationale Media Relations

  16. w&p kommuniziert für portugiesische Villenanlage

    wer: Villen-Ensemble Victor’s Portugal - Malveira Guincho, Nähe Lissabon                    
    was: Kommunikation zur Markteinführung und Pressearbeit
    an: w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH, München

  1. C&C übernimmt PR- und Marketing für Gruppo Borile

    wer: Gruppo Borile (GB Thermae Hotels), Abano Terme (Nähe Padua, Italien)
    was: PR und Marketing in Deutschland
    an: C&C Contact & Creation GmbH, Frankfurt am Main

  2. Hill+Knowlton gewinnt globalen Etat von Embraer

    wer: Luft- und Raumfahrtkonzern Embraer S.A., São Paulo (Brasilien)
    was: Internationale Markenkampagne
    an: Hill+Knowlton Strategies, Frankfurt am Main

  3. Deutsche Bank publiziert Jubiläumsbuch mit der Profilwerkstatt

    wer: Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
    was: Jubiläumsschrift zum 125-jährigen Bestehen der Bank in Bayern
    an: Profilwerkstatt  GmbH, Haus der Contentexperten, Darmstadt

  4. Territory gewinnt Pitch der Messe München

    wer: Messe München
    was: Markenkommunikation unter dem Unternehmenscredo „Connecting Global Competence“
    an: Territory CTR GmbH, Gütersloh

  5. Wilde & Partner kommuniziert für Asia-Pacific Regional Conference

    wer: Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer (AHK), Sydney
    was: Kommunikation zur Asia-Pacific Regional Conference in Perth
    an: w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH, München

  6. Jeschenko kommuniziert für Craftholic®-Plüschtiere

    wer: Craftholic®-Importeur Korex s.r.o., Prag
    was: Kommunikation rund um den Markteintritt in Deutschland
    an: Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH

  7. Way to Blue übernimmt Markenkommunikation für WaterWipes

    wer: Babypflege-Anbieter WaterWipes, Drogheda (Irland)
    was: Konzeption und Umsetzung der Digital Marketing Strategie im deutschen Markt
    an: Way To Blue, München

  8. HIMA bestimmt Technical Publicity als seine globale PR-Agentur

    wer: Anbieter von IT-Sicherheitslösungen, HIMA Paul Hildebrandt GmbH, Brühl
    was: Kommunikationskampagnen, Veranstaltungen und Media Relations mit Fokus auf Europa und Region Asien-Pazifik
    an: PR-Agentur Technical Publicity, London, Hamburg und Singapur

  9. achtung! gewinnt Pitch um F-Secure Markenkampagne 

    wer: IT-Sicherheitsspezialisten F-Secure GmbH Niederlassung D/A/CH, München
    was: B2B-Markenkampagne samt Digital-, Content-Marketing- und Social-Media-Aktivitäten sowie PR-Maßnahmen für den deutschen Markt
    an: achtung!, Hamburg

  10. Omnicell setzt auf ABC Healthcare - Vivactis Group     

    wer: Verblisterungs- und Logistikanbieter Omnicell GmbH, Darmstadt  
    was: Pressearbeit, Messebetreuung, Öffentlichkeitsarbeit
    an: ABC Healthcare GmbH & Co. KG - Vivactis Group, Düsseldorf

  11. [know:bodies] gewinnt PR-Etat von Leafly.de

    wer: Onlineportal Leafly.de zum Thema Cannabis als Medizin, Leafly Holdings Inc., Seattle (USA)
    was: Strategische und operative PR in Deutschland
    an: [know:bodies] Gesellschaft für integrierte Kommunikation und Bildungsberatung mbh, Berlin

Heute NEU im PR-Journal