Ich mag ja Bücher, die den Spagat zwischen hippen Buzzwords, echter Information und schönem Design schaffen. Und deswegen habe ich „DesignAgility – Toolbox Media Prototyping“ von Stefanie Quade und Okke Schlüter gern zur Hand genommen. Doch von Anfang an: DesignAgility? What? Ganz ehrlich: Mir ist die Einleitung, die Herleitung viel zu lang – der eigentliche erste Schritt beginnt erst auf Seite 60 – und sie ist am Ende nicht überzeugend.

Storytelling Edgar von Cossart BuchcoverDer Hype ums Storytelling reißt und reißt nicht ab – mit gutem Grund. Die Kunst des Geschichtenerzählens sollte für alle beruflichen Kommunikatoren zum Handwerkszeug gehören. Ein lohnender Markt für Autoren wie Edgar von Cossart, die es ihnen zum Beispiel mit Ratgebern wie „Storytelling – Geschichten für das Marketing und die PR-Arbeit entwickeln“ beibringen wollen. Dass von Cossart das Geschichtenerzählen beherrscht, glaube ich ihm. Denn seine Biografie umfasst Stationen als Filmemacher fürs Kino, TV und Werbekunden, als Drehbuchautor und Dozent.