Personalien Personalien compact - Unternehmen (6) (15. KW-2016)

  1. Rollik neuer BVG-Kommunikationschef in Berlin:
    David Rollik (37) ist bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) aufgestiegen, das berichtet der Mediendienst „kress.de“. Vom Chefredakteur der BVG-Medien ist er zum Leiter der Stabsabteilung Kommunikation befördert worden. Rollik ist damit unter anderem für die Mitarbeiterkommunikation für rund 14.000 Beschäftigte zuständig. Zu den zusätzlichen Aufgaben gehören nun auch die Bereiche Redaktion, Personalmarketing, CD/CI sowie Event. In seiner neuen Funktion berichtet er an direkt an die BVG-Vorstandsvorsitzende Sigrid Evelyn Nikutta.
  2. Wechsel von Vonovia zu Ista in Essen:
    Philipp Schmitz-Waters (33) arbeitet seit dem 1. März als Corporate Communications Specialist beim Energiedienstleister Ista in Essen. Die Position wurde in diesem Zuschnitt neu geschaffen. Schmitz-Waters verantwortet die Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen. Zuvor war er vier Jahre Pressesprecher bei Vonovia. Bei Ista berichtet er an Mirko-Alexander Kahre, Senior Vice President Corporate Communications & Public Affairs.
  3. Doppio.tv intensiviert die Kommunikation:
    Christina Franzen (52) hat zum 1. April als Head of Communications und Pressesprecherin die Kommunikation beim Sender Doppio.tv in Berlin übernommen. Zuvor war Franzen für den Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen und die Fullservice-Agentur CAP Company in Berlin tätig. Bei Doppio.tv ist sie für den gesamten Kommunikations- und Marketingbereich zuständig und berichtet an den Geschäftsführer Olaf Zachert.
  4. Scherfling verstärkt Ausschnitt Medienanalysen:
    Sandra Scherfling (38) ist neue Mitarbeiterin im Team der deutschen Medienbeobachtungs-Agentur Ausschnitt in Berlin. Scherfling wird in ihrer Rolle als Teamleiterin hauptsächlich internationale Kunden aus dem Bereich Consumer Products und Retail betreuen. Dabei steht ein Team von vier erfahrenen Projektleitern hinter ihr. Sie bringt mehr als 13 Jahre Berufserfahrung aus den Bereichen Marktforschung, Marketing Controlling und Strategisches Marketing mit, die sie in der Vergangenheit unter anderem bei der Pelikan AG erfolgreich unter Beweis stellen konnte.
  5. Ernst wechselt von H&M zu Otto Group Media:
    Swetlana Ernst ist seit dem 1. April neuer Head of Marketing & PR der Otto Group Media in Hamburg. Sie verstärkt in der 100-prozentigen Konzerngesellschaft der Otto Group das Team um Geschäftsführer Torsten Ahlers in der neu geschaffenen Position. Dort wird sie für den Ausbau der Marketingaktivitäten und die weitere Positionierung der Otto Group Media am Markt verantwortlich sein. Zuvor war Ernst bei Hennes & Mauritz Leiterin Presse und Kommunikation und baute die Medien- und Fashionkommunikationsabteilung maßgeblich auf.
  6. Huawei baut Public Affairs- und PR-Abteilung in Deutschland aus:
    Michael Lemke ist neu im Public Affairs- und Communications-Team von Huawei Technologies in Deutschland. Als Senior Technology Expert arbeitet er am Standort Berlin insbesondere in den Themengebieten Industrie 4.0 beziehungsweise Informations- und Kommunikationstechnologie mit speziellem Fokus auf Wireless-Technologie. In der neuen Funktion soll Lemke eine Brücke zwischen den Bereichen Public Affairs und Kommunikation auf der einen sowie den Geschäftsbereichen auf der anderen Seite bilden. Lemke arbeitet bereits seit 2007 für Huawai, zuletzt seit 2010 als Head of Wireless Marketing für den Kunden Telekom. Zuvor war er unter anderem bei Nokia Siemens Networks.

Seitennavigation