Etats Im Wettbewerb der Weltanschauungen: Diakonie verändert sich mit Hilfe von KMS Team

Diakonie Tablet Screen2017Welche Relevanz haben Markenführung und Positionierung für Sozialverbände? Diakonie Präsident Ulrich Lilie sagt: „Wenn wir unsere gesellschaftliche Prägekraft behalten wollen, werden wir uns verändern müssen. In unserer Sichtbarkeit, als Arbeitgeber, in unserer Arbeitsweise untereinander und mit den Menschen, die mit ihren vielfältigen Anliegen zu uns kommen. Die zentrale Frage ist: Wie können wir öffentliche Diakonie bleiben? Dafür brauchen wir eine moderne Kommunikation nach innen wie nach außen und einen starken Markenauftritt.“ Als Berater und Partner auf diesem Weg des Neudenkens und der Weiterentwicklung hat die Diakonie, Berlin, die Münchner Markenagentur KMS Team beauftragt.

Das Foto zeigt die Ansicht der neuen Website.

Die Diakonie will über ihre Werte und ihre Haltung mehr Präsenz im gesamtgesellschaftlichen Raum einnehmen. Sie will evangelische Identität mit weltanschaulicher Vielfalt leben. Sie will den Mensch mit seinen Bedürfnissen und seinen Kompetenzen in den Mittelpunkt stellen.

Rasante digitale Transformation, starker Gesellschaftsumbruch durch Migration und spürbarer Fachkräftemangel. Das sind die Parameter, in denen sich die Diakonie als einer der größten deutschen Wohlfahrtsverbände bewegt. Mit ihren eine Million haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern ist sie einer der größten und vielfältigsten Arbeitgeber in Deutschland. Zehn Millionen Menschen, die ihre Angebote über Kindergärten, Krankenhäuser oder einen der Zehn Hilfebereiche in Anspruch nehmen, machen sie zu einem zentralen Player unserer Gesellschaft.

Mit ihrer neuen Website will die Diakonie klarer, unmittelbarer und moderner mit den Menschen kommunizieren. Grundlage ist das von KMS Team weiterentwickelte Corporate Design. Im Printbereich wird es ab Frühjahr 2017 zu sehen sein. Die Bildsprache wurde um Illustrationen von Francesco Ciccolella erweitert, um den Beratungsbereichen eine frische und nahbare Gestalt zu geben. Mit der Implementierung des neuen Erscheinungsbildes geht der Transformationsprozess der Diakonie einher.

Seitennavigation