Etats queospark bringt alle AOK-Landesverbände unter ein Dach

Queospark LogoAOK Website 2017 Screenhotqueospark, eine Dresdner Agentur für Markenführung und Kommunikation, bringt alle elf AOK-Landesverbände unter ein Dach. Mit der Migration des bisher alleinstehenden Web-Auftritts der AOK Plus, Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen, können nun alle AOK-Versicherten ihre Krankenkasse unter der einheitlichen Adresse www.aok.de erreichen. Von der zentralen Website aus werden Nutzer mittels Geotargeting automatisch auf das passende Angebot ihrer jeweiligen Landeskasse geleitet. Die Migration der AOK Plus unter das Dach der aok.de birgt für Nutzer noch weitere Vorteile: Auf der im responsive Design gestalteten Website können Nutzer nun über Smartphone, Tablet oder Desktop auf alle Inhalte des Portals zugreifen.

Damit stehen den Nutzern ab sofort alle Formulare und sämtliche Features wie unter anderem der Beitragsrechner und die Kurssuche auch unterwegs zur Verfügung. Die über 15.000 verschiedenen Kursangebote können jetzt auch direkt online gebucht werden - ein Feature, das die AOK Plus auf ihrer bisherigen Website nicht angeboten hatte.

Wichtig war beiden Seiten, alle Stakeholder an den passenden Stellen mit in das Projekt einzubeziehen, sowohl auf Agentur- als auch auf Kundenseite. Neben dem regelmäßigen intensiven Austausch stand dabei vor allem ein umfassender Testprozess kurz vor dem Live-Gang im Fokus.

Schon beim 2016 initial erfolgten Relaunch von www.aok.de setzte die Agentur auf eine deutliche Verschlankung der Website, denn in den über 10.000 Einzelseiten fanden sich jede Menge Seiten, die inhaltlich und bezüglich SEO-Sichtbarkeit für die AOK nicht relevant waren. Auch im Backend war mit über 700 Tools ein nur schwer zu überblickendes Zusammenspiel aus verschiedenen Systemen geworden. Im Zuge des Relaunches verschlankte queospark das Portal auf knapp über 1.000 Inhaltsseiten und das Backend auf 15 flexible Kernanwendungen.

Deutliche Effizienz-Gewinne

Die Content-Pflege und -ausspielung erfolgt seither Metadaten-basiert und dynamisch. Damit ergeben sich für die AOK deutliche Effizienz-Gewinne beim Pflegen der Seite, denn übergreifende Artikel müssen jetzt nicht mehr selbst von jeder Landeskasse erstellt werden, sondern werden bei geeigneter Passung automatisch auch in den jeweils passenden Inhaltsbereichen anderer AOKs zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus können die allgemeinen Inhalte auch regions- und kassenspezifisch angepasst werden. Mit der metadatenbasierten dynamischen Ausspielung ist es zudem auch möglich, automatisch inhaltlich verwandte Artikel am Ende des jeweils gelesenen Artikels darzustellen.

„Versicherte können jetzt online ihre Gesundheitskurse buchen und sich umfassend über alle Leistungen der AOK PLUS informieren - und das sogar geräteübergreifend. Damit erfüllen wir exakt die Wünsche, die unsere Versicherten im Kundenfeedback an uns herangetragen haben. Zudem wird über die automatische Lokalisierung immer die jeweils zuständige Filiale und der passende Ansprechpartner angezeigt und damit eine umständliche Suche erspart. Die Migration zur aok.de ist also ein echter Gewinn für unsere Versicherten“, sagt Antje Renelt, Bereichsleiterin Marketing bei der AOK Plus.

Publikumspreis als beliebteste Website

Die Mühe hat sich im Übrigen auch schon bei den Endnutzern bezahlt gemacht: bereits im Dezember 2016 wurde AOK.de beim Publikumspreis von MetrixLabs als beliebteste Website des Jahres in der Kategorie Versicherungen ausgezeichnet.

Über die Agentur: queospark ist die Agentur für Markenführung und Kommunikation aus Dresden. Sie hat sich auf integriertes Marketing spezialisiert und bietet eine Betreuung ihrer Kunden, die von der langfristigen Strategie über die Planung und Durchführung einzelner Kampagnen bishin zur Umsetzung einzelner Maßnahmen reicht.

Seitennavigation