Etats markenzeichen Gruppe gewinnt Etat für Schulmilch-Kampagne in NRW mit „Checker Can“

Milchkampagne NRW markenzeichenDie markenzeichen Gruppe sichert sich den Etat der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW zum Start einer Initiative zur Förderung des Milchkonsums bei Grundschülern. Unter dem Namen „Milchentdecker“ gehen fortan mit TV-Moderator „Checker Can“ als prominentem Unterstützer eine mobile Kochtour sowie ein Rezept-Wettbewerb an den Start. Kinder im Grundschulalter haben Spaß daran, sich neues Wissen anzueignen – wenn sie es selbst erfahren, ausprobieren und entdecken können. Mit einer Kampagne, die einen engen Bezug zur Zielgruppe aufbauen will, konnte sich die zur markenzeichen Gruppe gehörende Agentur markenzeichen den Zuschlag für eine NRW-weite Initiative zur Förderung des Schulmilchkonsums sichern. Entsprechend steht bei der Kampagne „Milchentdecker“ unter der Schirmherrschaft von NRW Landwirtschafts-Minister Johannes Remmel das selbstständige Entdecken im Vordergrund.

Foto: Der Startschuss für die Milchentdecker-Initiative erfolgte am 28. September in der Düsseldorfer Gerhard-Tersteegen-Grundschule. © markenzeichen Gruppe

„Unser Leitgedanke war, dass die Grundschüler bei allen Kampagnen-Maßnahmen die Möglichkeit haben, selbst aktiv zu werden und so eine wirklich nachhaltige Lernerfahrung zu machen“, erklärt Jörg Müller-Dünow, Geschäftsführer von markenzeichen. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, mit einer mobilen Küche und einer professionellen Kinder-Köchin Grundschulen zu besuchen, um zusammen mit den Kindern leckere und ausgewogene Gerichte mit Milch und Milchprodukten aus aller Welt im Klassenzimmer zuzubereiten. Angeleitet werden die Schüler bei der so genannten „Milchentdecker-Tour“ dabei von einer eigens konzipierten App.

Darüber hinaus punktet die Kampagne mit einem Rezept-Wettbewerb, für den der in der Zielgruppe beliebte TV-Moderator Can Mansuroglu, bekannt als „Checker Can“, als prominenter Mitmach-Anreiz dient. Denn als Gewinn winkt der Schulklasse, die das leckerste Rezept mit Milch oder Milchprodukt einreicht, ein Entdecker-Tag mit dem TV-Star. Sowohl für die Milchentdecker-Tour als auch für den Contest ist der Startschuss mit einer Auftaktveranstaltung im September, die mit Johannes Remmel und Can Mansuroglu als prominente Gäste für großes Medienecho sorgte, bereits gefallen. Noch bis April 2017 können sich Grundschulen in NRW für die Teilnahme bewerben. Eine Fortsetzung darüber hinaus ist bereits jetzt in Planung.

Die Milchentdecker-Initiative basiert auf dem Lehrmaterial „Entdecke Mi(l)ch“, das markenzeichen bereits Anfang des Jahres im Auftrag der Landesvereinigung für die Förderung der Ernährungskompetenz bei Grundschülern erstellt hatte. „Das von markenzeichen entwickelte Konzept für Milchentdecker hat uns überzeugt, weil es perfekt das Wesen unserer Lehrmaterials aufgreift und in eine interaktive Kampagne umsetzt, die Schüler begeistert“, so Frank Maurer, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V..

Seitennavigation