Branche Branche compact (10) (04.KW-05)

01: Am internationalen Kreativwettbewerb "Die Klappe" des Kommunikationsverbandes, Bonn haben sich dieses Jahr insgesamt 137 Teilnehmer mit 395 Einreichungen beteiligt. Das sind 17 Prozent mehr als bei der "Klappe 25". Die 20-köpfige Jury um TBWA-Kreativ-Chef Stefan Schmidt hat eine Shortlist von 42 TV-Spots und Werbefilmen ausgewählt.

02: Die im August 2002 gegründete Hamburger Agentur Red Rabbit ist zur Newcomer-Agentur des Jahres 2004 gekürt worden. Das Votum der Jahrbuch-der-Werbung-Jury zugunsten des 20-köpfigen Teams um Jochen Matzer, Dominik Monheim und Jan Fröscher fiel einstimmig.

03: Die Bundesgeschäftsstelle des Kommunikationsverbandes hat einen neuen Standort:
Kommunikationsverband e.V.
Kehrwieder 10, D-20457 Hamburg
Ansprechpartnerin: Ann-Christin Renström
Fon: +49 (0)40 414414-10
Fax: +49 (0)40 414414-13
E-Mail: info@kommunikationsverband.de
URL: www.kommunikationsverband.de

Büro Bonn:
Konrad-Zuse-Platz 1 - 3, D-53227 Bonn
Ansprechpartner: Lutz E. Weidner
Fon: +49 (0)228 94913-0
Fax: +49 (0)228 94913-13
E-Mail: l.weidner@kommunikationsverband.de.

04: Eine Marketing-Studie im Auftrga des Arbeitskreises Kultursponsoring im BDI untersucht Chancen und Wirkung betrieblicher Kunst- und Kulturförderung. Weitere Infos: hier klicken.

05: Die dimap communications, Berlin und economic affairs, München beschließen eine Kooperation. Damit soll die Public Affairs-Präsenz in Süddeutschland gestärkt werden.

06: Die weltweite Musikbranche hat einer Studie der Marktforschungsgruppe Informa zufolge im vergangenen Jahr erneut einen Rückgang ihrer Umsätze hinnehmen müssen. Sie kann aber für 2005 dank Online-Geschäften und Musik-DVDs erstmals nach vier Jahren wieder mit Wachstum rechnen.

07: In Schen Künstlersozialkasse setzt sich der DJV Deutscher Journalistenverband für eine "Reform mit Augenmaß" ein. Es gelte vor allem, die Entgeltabführung seitens der Verwerter besser zu kontrollieren.

08: Die Berliner Kommunikationsagentur Monath & Collegen hat sich in Labium.Info Monath & Consultants umbenannt. Arbeitsschwerpunkt ist Lobbying und Public Affairs.

09: Der Branchendachverband ZAW Zentralverband der Werbewirtschaft, Berlin sieht die Investitionen in der Werbung auf "Wachstumskurs". Dementsprechend würden nun auch wieder mehr Stellen ausgeschrieben.

10: In einem "Good Company-Ranking" des manager magazins wurde der Mineralölkonzern BP in Sachen Corporate Social Responsibility (= soziale Verantwortung vorbildlich managen) auf Platz 1 gesetzt. "Silber" errang Anglo American, Dritter wurde die Deutsche Post. Unter den ersten zehn sind mit Telekom (6), BASF (9) und Henkel (10) drei weitere deutsche Konzerne.

 


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